Musterbewerbung als Fleischer / Fleischerin

Bevor du mit deiner Ausbildung beginnen kannst, musst du mit deiner Bewerbung überzeugen. Informiere dich zunächst darüber, welches Bewerbungsformat gewünscht wird und welche Besonderheiten du bei einer Bewerbung per E-Mail oder per Online-Formular beachten musst.

Als nächsten Schritt solltest du dir überlegen, welche Eigenschaften und Interessen du mitbringst, die dir für eine Ausbildung zur Fleischerin oder zum Fleischer behilflich sein könnten. 
Im Anschreiben formulierst du die besten Argumente, dich als Azubi einzustellen, aus.
Der Lebenslauf gibt dem Unternehmen einen Überblick über deine bisherige Schullaufbahn, deine Interessen, Praxiserfahrungen und sonstige Qualifikationen.

Ein Deckblatt ist übrigens kein Muss, kann aber etwas hermachen, wenn es vernünftig gestaltet ist.  

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer / Verkäuferin

Verkäufer / Verkäuferin

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

Handelsfachwirtinnen bzw. Handelsfachwirte arbeiten in Unternehmen des Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing, Rechnungs- und Finanzwesen sowie um die Personalwirtschaft.