Patentanwaltsfachangestellte/r Zukunftschancen

Patentanwaltsfachangestellter bei der Arbeit
© utah778 / canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 970 EUR

Patentanwaltsfachangestellte/r Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Patentanwaltsfachangestellte/r

Arbeitsorte

Nach deiner Ausbildung ist es an der Zeit, in die Berufswelt einzutauchen. Mit etwas Glück wirst  du vielleicht von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen und sammelst zunächst Berufserfahrung, oder du bewirbst dich bei anderen Unternehmen. Als Patentanwaltsfachangestellter findest du bei Patentanwaltskanzleien und in Patentabteilungen von größeren Unternehmen sowie von Verbänden, Ämtern und Gerichten eine Anstellung. 

Weiterbildung 

Damit du beruflich nicht auf der Stelle stehen bleibst, sondern dich weiterentwickeln kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung

Lehrgänge und Seminare 

Je länger deiner Ausbildungszeit zurück liegt, desto eher vergisst man schon mal das ein oder andere. Um dein Wissen aufzufrischen und zu erweitern, kannst du sogenannte Anpassungsweiterbildungen zu bestimmten Themengebiet belegen, zum Beispiel: 
  • Büro und Sekretariat
  • Bürokommunikation 
  • Finanz- und Rechnungswesen 
  • Korrespondenz 

Berufliche Weiterbildung 

Durch eine Aufstiegsweiterbildung kannst du einen neuen Titel erlangen, in eine höhere Position aufsteigen und dein Gehalt verbessern. Mögliche neue Titel sind: 
  • Betriebswirt Recht 
  • Fachwirt Recht 
  • Fachwirt Büro- und Projektorganisation 

Studium  

Wenn du Abitur oder Fachabi gemacht hast, ist auch ein Studium ein guter Weg, um deine Karriere voranzutreiben. Mögliche Studiengänge sind: 

Selbstständigkeit 

Du hast schon immer davon geträumt, dich selbstständig zu machen? Als Patentanwaltsfachangestellter kannst du dich zum Beispiel mit einem Sekretariatsservice für Anwaltskanzleien selbstständig machen. Falls du dich für eine Existenzgründung entscheidest, wünschen wir dir viel Erfolg! 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren