Hör rein – alle Infos rund um die Lehre im Podcast

27.01.2023

Starte deine Karriere bei der Gauselmann Gruppe!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht die familiengeführte Gauselmann Gruppe seit über 60 Jahren. We make people WOW.

Wir haben mit Julius gesprochen - er selbst ist angehender Industriekaufmann mit EU-Kompetenz & hat uns eine Menge über das als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnete Unternehmen erzählt, welches zu den besten Deutschlands gehört. Außerdem könnt ihr euch auf spannende Einblicke in die Ausbildung & duale Studiengänge, Benefits für Nachwuchskräfte & natürlich die Perspektiven nach der Ausbildung freuen! Viel Spaß!

18.01.2023

Ausbildung 2023 - 9 Veränderungen für Azubis

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Du bist aktuell mitten in deiner Ausbildung oder willst dieses Jahr ins Berufsleben starten? In beiden Fällen profitierst du in den kommenden Monaten von ganzen 9 Neuerungen!! Was sich unter anderem beim Thema Gehalt und der Krankschreibung in 2023 ändert, erfährst du in dieser Folge des AUBI-talks – viel Spaß!

13.12.2022

Die Gehaltsverhandlung: Alles, was du wissen musst

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Die Prüfungen stehen bevor und nach zwei oder drei Jahren büffeln, harter Arbeit und viel Lernstress ist das Ende deiner Ausbildung in Sicht. Da du immer fleißig warst und gute Leistungen gezeigt hast, bietet dir dein Ausbildungsunternehmen eine Festanstellung an! Perfekt, dann ist ja alles für die Zukunft geklärt - oder?! - Noch nicht ganz! Nach deiner Ausbildung wartet endlich dein erstes volles Gehalt auf dich. Aber wie viel kannst du verlangen? Wie spricht man das Thema an und wie läuft überhaupt eine Gehaltsverhandlung ab? Keine Panik, all das erklären wir dir heute in unserer neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

27.09.2022

Interview - Duales Studium und Ausbildung bei der KONE GmbH

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, wie dein Weg danach weitergehen soll? Wie wäre es mit einem dualen Studium oder einer Ausbildung bei der KONE GmbH?

Das Unternehmen ist heute der weltweite Technologieführer der Aufzug-, Rolltreppen- und Automatiktürenindustrie und beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeitende. Diese profitieren übrigens von einer Menge Benefits! Welche das sind und was du als Bewerberin oder Bewerber für eine Ausbildung oder ein duales Studium mitbringen solltest, erzählen dir Franeka und Steffen. Viel Spaß beim Zuhören!

14.09.2022

Das Bewerbungsgespräch - alles, was du wissen musst

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Für dich steht bald dein erstes Bewerbungsgespräch an? Dann stellst du dir sicherlich viele Fragen. Was sollst du anziehen? Wie bereitest du dich am besten vor und am aller wichtigsten: Wie überzeugst du den Personaler von dir? Auf all diese Fragen bekommst du in unserer neuen Podcast-Folge eine Antwort. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Praktikum in den Sommerferien: Darauf musst du achten

Praktikum in den Sommerferien: Darauf musst du achten

Das ganze Schuljahr freust du dich schon drauf: Sommerferien! Die sechs Wochen sind aber nicht nur eine gute Möglichkeit, um zu entspannen, sondern auch, um in das Berufsleben hineinzuschnuppern. So merkst du schon bevor du dich für einen bestimmten Ausbildungsberuf entscheidest, ob der Arbeitsalltag überhaupt so abläuft, wie du es dir vorstellst. Worauf du während deines Praktikums achten solltest, erfährst du im folgenden Beitrag.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir während der Schulzeit bestimmt gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, da ein guter Schulabschluss die Voraussetzung für einen gelungenen Karrierestart ist. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest, so ganz Unrecht hatten sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf einen erfolgreichen Ausbildungsweg, allerdings gilt: Nichts ist unmöglich!

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Du bist aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland machen? Dann hast du bestimmt viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie finde ich am schnellsten einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir geben dir wichtige Tipps und Informationen zur dualen Ausbildung in Deutschland.