Erzieher / Erzieherin

Gehalt

Erzieherin bei der Arbeit.
© LightFieldStudios | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Erzieher / Erzieherin

Gehalt

Erzieherin Gehalt

Einstiegsgehalt

2’600 €

Gehalt während der Ausbildung

Auf dein erstes Gehalt musst du in der Ausbildung als Erzieherin bzw. Erzieher noch ein bisschen warten: Du bekommst es erst in deinem Anerkennungsjahr bzw. deinem einjährigen Berufspraktikum an einer sozialpädagogischen Einrichtung. Das kann je nach Bundesland das dritte Jahr deiner Ausbildung sein oder erst im Anschluss an dein drittes Ausbildungsjahr erfolgen. Da du dann schon alle Tätigkeiten eines Erziehers übernimmst, wirst du aber auch entsprechend bezahlt (etwa 1.500 Euro brutto). Die Zeit bis zum Anerkennungsjahr muss natürlich auch irgendwie überbrückt werden. Zum Glück ist die schulische Ausbildung an öffentlichen Berufsschulen kostenfrei und um deine täglichen Ausgaben zu decken, hast du die Möglichkeit, Schüler-BAföG zu beantragen. 

Solltest du dich für die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) entscheiden, wirst du für die Praxisanteile natürlich vergütet. Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du 1.140 Euro brutto, im zweiten 1.200 Euro brutto und im dritten Jahr 1.300 Euro brutto im Monat.

Gehalt nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss deines Anerkennungsjahrs und der staatlichen Prüfung liegt dein Einstiegsgehalt bei ca. 2.600 Euro brutto im Monat. Mit weiterer Berufserfahrung kann dein Gehalt auf bis zu 3.200 Euro steigen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren