Kurzfristige Alternativen zu Ausbildung und Studium

Die Ausbildungsmarktsituation ist schwierig: Immer mehr junge Menschen beginnen nach der Schule ein Studium statt eine Ausbildung, wodurch immer mehr Betriebe ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können. Gleichzeitig gibt es jedoch jede Menge Bewerber, die einfach keinen Ausbildungsplatz finden oder an den überfüllten Universitäten keinen Studienplatz bekommen. Doch was tun, wenn du keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen hast? Da diese Frage insbesondere bei der AUBI-plus WhatsApp-Beratung häufig gestellt wird, zeigen wir dir, welche kurzfristigen Alternativen es gibt.

Bei Work & Travel bekommst du unvergessliche Eindrücke der Natur
Bei Work & Travel bekommst du unvergessliche Eindrücke der Natur © AUBI-plus GmbH / Privat

Probiere dich aus – bei einem Praktikum!
Keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen zu haben, ist natürlich doof. Eine gute Seite hat es jedoch: Du kannst dich mit verschiedenen Praktika in den unterschiedlichsten Berufen ausprobieren! Vielleicht findest du ja einen Beruf, der viel besser zu dir passt, als der ursprünglich angedachte.
Wenn du dir bereits ganz sicher bist, welchen Beruf du ausüben möchtest, kannst du natürlich auch Praktika in diesem Bereich machen. So erhältst du bereits erste Berufserfahrungen und hast ein Plus mehr für deinen Lebenslauf.

Sei sozial – bei einem FSJ!
Eigentlich muss man sich auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr früh, normalerweise ein Jahr vorher, bewerben, um einen Platz zu bekommen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, kurzfristig einzusteigen. Dafür musst du dich nicht zentral bei dem Bundes-Freiwilligendienst, sondern konkret bei den Institutionen bewerben. Natürlich gehört etwas Glück dazu, denn FSJ- und FÖJ-Plätze (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sind beliebt und meistens schnell vergeben. Jedoch ist es möglich, dass jemand abgesprungen ist und du diesen Platz übernehmen kannst.

Verdiene Geld – mit einem Job!
Das Schlimmste, das du tun kannst, wenn du keinen Ausbildungsplatz bzw. keinen Studienplatz bekommen hast, ist Trübsal zu blasen und dich auf die faule Haut zu legen, denn das wirkt sich negativ auf deinen Lebenslauf und somit auch auf zukünftige Bewerbungen aus. Stattdessen kannst du ein bisschen Geld verdienen, z.B. mit einem 450-Euro-Job. So zeigst du, dass du etwas tun möchtest und dich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Außerdem sind ein paar Scheine mehr im Portemonnaie sicherlich auch nicht zu verachten!

Erkunde die Welt – mit Work & Travel!
Klar, auch ein Jahr Work & Travel ist zur Überbrückung möglich. So kannst du reisen, ein bisschen was von der Welt sehen und ganz nebenbei noch arbeiten. Natürlich muss so etwas gut vorbereitet und geplant sein: Du benötigst die richtigen Impfungen, Versicherungen und ein Visum. Damit es kein böses Erwachen gibt, solltest du selbstverständlich auch dein Budget gut planen und kalkulieren. Wenn das jedoch alles geschafft ist, kannst du auch kurzfristig in deine Work & Travel-Zeit starten.

Neben den ganzen Erlebnissen und alternativen Herausforderungen darfst du natürlich nicht vergessen, dass du dich trotzdem frühzeitig um einen Ausbildungsplatz kümmern und dich bereits ein Jahr vorher für eine Ausbildung bewerben musst. Auch die Bewerbungsfristen für das Studium müssen eingehalten werden, damit du im neuen Jahr eine Chance auf einen der begehrten Studienplätze bekommst.

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

Lebensräume gemeinsam gestalten.

Beginn

01.08.2024

Lebensräume gemeinsam gestalten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren