Das sind meine Aufgaben bei Wieland

Als Anlagenbediener und Einsteller in der Rohr- und Profilfertigung fahre ich zuerst mit dem Stapler gezogene Profilstangen an die Maschine. Bevor diese verarbeitet werden, prüfe ich sie auf z. B. Beschädigungen. Die Profilstangen lege ich auf das Vormaterialmagazin, damit diese von der Maschine automatisch zur Bearbeitung eingezogen werden können. In der Anlage wird ein Stück der Stange abgesägt und je nach Kundenwunsch z. B. gefräst, gebohrt, gebürstet, angefast (abgeschrägte Fläche an der Werkstückkante), entgratet (Entfernung von z. B. scharfen Kanten/Splittern) oder ein Gewinde geformt.

Azubi Christian
Azubi Christian © Wieland-Werke AG

Während der Fertigung achte ich darauf, dass die Maße der Profile passen. Gegebenenfalls verstelle ich die Achsen an der Maschine, damit der Toleranzbereich für das Produkt eingehalten wird. Zusätzlich überprüfe ich die in der Maschine verwendete Emulsion, die für die Schmierung beim Bohren, Sägen und Fräsen nötig ist, damit die Anlage nicht beschädigt wird.

Je nach Endprodukt muss das passende Werkzeug in die Maschine eingelegt werden. Das erledigt ein Roboter. Danach kann die Anlage vollautomatisch das eingelegte Profil bearbeiten. Die hergestellten Fertigteile kontrolliere ich auf ihre Qualität und lege sie in eine Kiste. Diese wiege und verpacke ich und stelle sie für den Versand an den Kunden bereit.

Das macht meine Arbeit besonders

Es gefällt mir, dass ich Verantwortung übernehmen darf und meine Vorgesetzten mir vertrauen.

Die Inbetriebnahme von neuen Anlagen ist spannend und eine tolle Herausforderung. Dazu ist es faszinierend, dass wir unter anderem mit reinem Kupfer arbeiten.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist bei meinen Aufgaben sehr wichtig und die Arbeit macht Spaß.

Deshalb bin ich gerne bei Wieland

Weil Wieland eine aus Ulm kommende Firma ist, die inzwischen weltweit agiert und für Qualität steht. Meine Arbeit macht mir Spaß und das in mich gesetzte Vertrauen ist toll. Ich bin stolz, hier zu arbeiten.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren