Wie wird man eigentlich Moderator?

Da sitzt du abends mit Popcorn zufrieden auf dem Sofa und schaust Fernsehen, als der Moderator die Bühne betritt: Alleine mit seiner Ausstrahlung bringt er das Publikum zum Jubeln, fesselt die Blicke seiner Zuschauer und lässt dich nachdenklich auf deinem Sofa zuhause auf den Bildschirm schauen. Selber Moderator zu werden, das ist doch unmöglich. Denkst du? Dann hast du nicht ganz richtig gedacht – wir zeigen dir wie man auch in diesem nicht so klassischen Beruf Fuß fassen kann.

Überblick über die Bewerbungsfristen

Neues Jahr, neues Glück! Viele Unternehmen sind wieder auf der Suche nach den geeigneten Auszubildenden oder dualen Studenten für das Ausbildungsjahr 2017. Damit du neben der Schule und dem Prüfungsstress nicht die Bewerbungsfristen für deinen Traumjob aus dem Auge verlierst, geben wir dir einen Überblick über die Bewerbungsphasen in den einzelnen Branchen. Somit steht einer fristgerechten Bewerbung bei einem Unternehmen nichts mehr im Weg!

Heute ist Global Wind Day - Berufe mit erneuerbaren Energien

Dein Smartphone aufladen, eine Tiefkühlpizza aufbacken, die Haare föhnen – all das wäre ohne Strom nicht möglich. Doch bevor der Strom bei uns zu Hause aus der Steckdose kommt, muss er erzeugt werden: Aus fossilen Energien wie beispielsweise Braunkohle, oder aus erneuerbaren Energien wie beispielsweise Windkraft. Wusstest du, dass 30% unseres Stroms mittlerweile durch Wind, Wasser, Sonne und Biomasse gewonnen werden? Welche Berufe es mit erneuerbaren Energien gibt, stellen wir dir heute vor.

Heute ist Tag des Bunsenbrenners: Entdecke spannende Chemieberufe

Wusstest du, dass der Bunsenbrenner nach dem Heidelberger Chemiker Robert Wilhelm Bunsen benannt wurde? Sein Laborassistent Peter Desaga griff die Idee eines englischen Naturforschers auf und verbesserte sie soweit, dass der Grundstein für den heutigen Bunsenbrenner gelegt war. Dieser kleine Gasbrenner, den du vielleicht aus dem Chemieunterricht kennst, kommt nun schon seit über 150 Jahren in Chemielaboren auf der ganzen Welt zum Einsatz. Passend zum heutigen "Bunsen Burner Day" stellen wir euch einige Chemieberufe näher vor.

Ferienzeit ist Urlaubszeit: Berufe im Tourismus

Lange haben sich die beiden Freundinnen Julia und Anna auf diesen Moment gefreut. Für 10 Tage fliegen sie in die Türkei, um es sich dort so richtig gut gehen zu lassen. Sie haben ein 5-Sterne Hotel mit All-Inclusive direkt am Meer gebucht. Damit Julia, Anna und all die anderen Gäste die Seele im Urlaub so richtig baumeln lassen können, sind viele Fachkräfte gefragt. Eine Auswahl der verschiedenen Berufe im Tourismus stellen wir dir heute vor.

Computer- und Videospiele: Mach dein Hobby zum Beruf

Pac-Man, Q*Bert und Sonic gehören längst der Vergangenheit an. Die neuen Superhelden heißen Rico Rodriguez, Tracer oder Kratos und entführen dich in komplett neue Welten. Auf Messen für Video- und Computerspiele, wie der E3 in Los Angeles und der gamescom in Köln, kannst du in diese Welten eintauchen. Die Messen locken jährlich tausende von Besuchern aus aller Welt an und zeigen, dass der Markt für Video- und Computerspiele boomt. Die Technik in der Gaming-Branche entwickelt sich, dank schlauer Leute stets weiter. Als leidenschaftlicher Gamer hast du übrigens viele verschiedene Möglichkeiten, dein Hobby zum Beruf zu machen. Ein paar ausgewählte Berufsbilder stellen wir dir heute vor.

Starte in deine Zukunft bei der SHD Holding GmbH

Du willst eine zukunftsorientierte Ausbildung beginnen? Du interessierst dich für die IT-Branche? Die SHD Holding GmbH ist Marktführer in der Entwicklung und Vermarktung von Software- und Organisationslösungen für die Möbelbranche und bereits seit über 30 Jahren erfolgreich. Starte jetzt deine Ausbildung bei SHD und werde Teil der Erfolgsgeschichte!

Neue Berufe entdecken: Girls und Boys Day 2015

Frauen haben mit Technik nichts zu tun und Männer dürfen nicht in der Erziehung tätig sein? Gestern wurde das Gegenteil bewiesen! Am Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, 23.04.2015, haben Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen, Schulen und Hochschulen Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse wieder eingeladen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern, diese kennenzulernen und viele neue Erfahrungen und Eindrücke für das spätere Berufsleben zu gewinnen.

Ab auf die Piste: Berufe im Wintersport

Die Sonne geht langsam auf, klare Luft strömt dir entgegen und du willst nur noch eins: Ab auf die Piste und den Rausch der Geschwindigkeit spüren. Deinen spannenden Tag lässt du beim Après-Ski ausklingen. So erleben tausende Touristen jedes Jahr ihren Winterurlaub. Immer mit dabei: Menschen, die deinen Urlaub zum Highlight machen. Wenn du auch Lust hast, in der weißen Winterpracht zu arbeiten, solltest du jetzt gut aufpassen. Wir stellen dir typische Berufe der Wintersaison vor. Damit du in diesem Jahr nochmal günstig als Tourist dabei sein kannst, präsentieren wir dir an dieser Stelle außerdem noch die Winterangebote von ruf Reisen.

Gauselmann-Azubi ist Deutschlands bester Automatenfachmann 2014

Bereits zum neunten Mal ehrt die IHK-Dachorganisation die bundesbesten Absolventen eines Jahrgangs. In diesem Jahr überzeugten 232 Nachwuchskräfte in 223 Ausbildungsberufen mit sehr guten Ausbildungsabschlüssen. Als bundesbester Automatenfachmann nahm Kay Nico Horn an der Ehrung teil. Er absolvierte seine dreijährige branchenspezifische Ausbildung im Vertriebszent-rum Nord des Gauselmann Großhandels mit Sitz in Hannover.

Nach oben