Neuer Service: Akademische Schreibberatung für Fernstudierende

Für viele Studierende stellt das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten eine besondere Hürde im Studium dar. Wer kennt sie nicht, die Angst vor nicht wissenschaftlichen Formulierungen, falschen Satzstrukturen oder misslungenen Argumentationen? Häufig fehlt es an Gelegenheiten, dies anderen mitzuteilen und sich darüber austauschen zu können. Wir bieten daher unseren Fernstudierenden Unterstützung in Form einer akademischen Schreibberatung an. Dr. Thomas Rosenthal, Studiendekan Gesundheitsmanagement (B.A./M.A.) und erfahrener Schreibberater, bietet diesen Service an.

Individuelles Feedback ohne zusätzliche Kosten

Im Rahmen der Schreibberatung erhalten die Studierenden ein individuelles Feedback zum eingereichten Text. Dabei wird nicht jeder einzelne Satz im Detail analysiert, stattdessen bezieht sich das Feedback auf die wesentlichen Punkte mit Optimierungspotenzial. Es erfolgt im Rahmen der Schreibberatung keine sprachlich-stilistische Textkorrektur, vielmehr erhalten die Studierenden Hinweise zu dem, was ihnen unter dem Blickwinkel einer allgemeinen, fachunabhängigen Wissenschaftssprache bereits gut gelungen ist und was noch verbessert werden kann – immer ausschließlich auf die Aspekte des akademischen Schreibens bezogen.

Die Anzahl der einreichbaren Seiten ist auf maximal fünf Seiten (zweimal pro Arbeit) beschränkt. Bei Bedarf können die Studierenden auch ganz konkrete Fragen zur Arbeit an die Schreibberatung senden. Ausgenommen von diesem Angebot sind rein juristische Fallbearbeitungen.

Zu folgenden Aspekten gibt es eine Rückmeldung:

  • Gliederungslogik/-systematik
  • Argumentationsaufbau
  • Logik/Geschlossenheit des Textes
  • Wissenschaftlicher Schreibstil
  • Wissenschaftliche Zitierweise

Die Schreibberatung ist ein zusätzliches Angebot der DIPLOMA und in den Studiengebühren bereits enthalten. Inhaltlich-fachliche Hinweise werden in diesem Rahmen nicht gegeben, dies machen die Betreuer/innen der Arbeit.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren