Lebenslanges Lernen gilt auch für Lehrende

Was kann ich tun, um die Motivation von Studierenden zu steigern? Wie lernt das menschliche Gehirn? Worauf muss ich bei der Formulierung von Prüfungsfragen achten, um anschließend die Transferleistung und das Stoffverständnis bewerten zu können? Mit diesen und weiteren Themen setzten sich rund 50 Lehrende des Münchner FOM Hochschulzentrums und anderer süddeutscher FOM Studienorte bei den regionalen Dozententagen auseinander.

Prof. Dr. Gerald Mann (Foto: Christian Vogel)
Prof. Dr. Gerald Mann (Foto: Christian Vogel) © FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Das berufsbegleitende Studium ist nicht nur für die Studierenden selbst eine Herausforderung. Auch die Professorinnen und Professoren sowie die Lehrbeauftragten sind auf vielfältige Weise gefordert. Einerseits verfügen die berufstätigen Studierenden über teils umfangreiches Wissen aus ihrem Joballtag und können dadurch viel selbstbewusster in Diskussionen gehen. Andererseits haben sie aber auch einen langen Arbeitstag hinter sich, wenn sie abends in der Vorlesung sitzen. „Mit 90-minütigen Präsentationen kann man die Studierenden dann nicht mehr begeistern“, betont Münchens Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Gerald Mann. „Da muss man sich als Dozent etwas einfallen lassen, wenn man nach 18 Uhr noch wissenschaftliche Theorie lehrt.“

Auf den regionalen Dozententagen haben die Lehrenden der FOM die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und sich ganz gezielt individuell weiterzubilden. Selbst für erfahrene Dozenten ist immer wieder spannend zu erleben, welche neuen Methoden sich etwa aus der digitalen Entwicklung für die Lehre ergeben. Münchens Geschäftsleiter Oliver Dorn: „Die Vermittlung von Lehrinhalten mit „Gamification“-Elementen oder Virtual-Reality-Methoden kann die intrinsische Motivation der Studierenden durchaus anstacheln. Aber auch Videos, Podcasts und Verlinkungen sowie Fallstudien, Planspiele und Quizfragen unterstützen bei uns die Präsenzlehre.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren