Hier bloggt Maggy: Volontariat, Prüfungen und Co.

Hallo zusammen, jetzt gibt es wieder Neuigkeiten von mir. Der letzte Stand war, das ich ein Praktikum bei einem Fernsehsender mit Aussicht auf ein Volontariat absolviere. Dieses Praktikum habe ich auch eine Woche lang gemacht, leider gab es gewisse Differenzen, die eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich machten. Dennoch bin ich weiterhin zuversichtlich.

Maggy lernt ihr
Maggy lernt ihr "Angstfach" Englisch © DIPLOMA Hochschule

Momentan ist auch wieder Prüfungsvorbereitung angesagt. Neben einem Referat, was ich Gott sei Dank endlich fertig habe, stehen einige Prüfungen an. Eine Prüfung plagt mich ganz besonders: ENGLISCH. Viele sagen ja, es ist doch nicht so schwer und es ist einfacher als Deutsch. Wenn man aber schon immer Probleme mit dieser Sprache hatte, dann tut man sich nun mal schwer. Der häufigste Fehler, der gemacht wird, ist, die deutschen Sätze wortwörtlich zu übersetzen. Leider mache ich diesen Fehler viel zu oft. Aber ich hänge mich trotzdem rein und versuche, das Bestmögliche raus zu holen. Neben den Prüfungen mussten wir in diesem Semester auch ein Referat vorbereiten. Kooperative Konfliktlösung. Ein sehr interessantes Fach übrigens.

Noch ein paar Wochen, dann ist die Prüfungsphase auch wieder überstanden. Dann ist auch schon Weihnachten. Darauf freue ich mich, wie ein kleines Kind und das jedes Jahr wieder. Momentan habe ich viel Zeit zum Lernen, da ich weiter auf der Suche nach einem Volontariat bzw. einer Arbeitsstelle bin. Ein weiteres Vorstellungsgespräch für ein Volontariat hatte ich übrigens auch schon. Drückt mir fest die Daumen! Währenddessen suche ich weiter nach Stellen und vielleicht suche ich mir auch noch mal eine „normale Arbeit“, um wieder etwas Geld zu verdienen. Leider reicht das Ersparte nicht für immer. Aber wie sagt meine Mama immer so schön: „Es kommt, wie es kommen soll!“. Mütter sind immer so weise. Manchmal ist dieses ewige Recht haben sehr nervig. Aber Mama hat halt eben oft recht.  

Bis bald!
Eure Maggy


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren