Gescheitert zum Erfolg: Fehlerfreundliche Kultur in Unternehmen

Scheitern passiert nicht nur den Besten – viele sind erst zu den Besten geworden, gerade weil sie gescheitert sind. Einige Unternehmen haben das bereits erkannt und organisieren eine fehlerfreundliche Kultur über das Ideenmanagement. Der Bestfall: Wenn Beschäftigte Ideen zu Prozessen und Aufgaben entwickeln und Rückmeldungen von Führungskräften erhalten – so können manche Ideen verworfen und andere weiterentwickelt werden. Geht dieses Konzept in der Praxis auf? Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren darüber am 16. Oktober am FOM Hochschulzentrum Mannheim.

Aus Fehlern wird Erfolg.
Aus Fehlern wird Erfolg. © FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH

Einführungsreferat und Vorträge

Die Einführung „Fehlerfreundliche Kultur in neuen Lebens- und Arbeitswelten“ gibt den Teilnehmenden Prof. Dr. Hans-Dieter Schat, FOM Professor für Allg. Betriebswirtschaftslehre. Danach folgen Vorträge über die Einsatzfelder von Ideenmanagement, beispielsweise aus dem Handwerk von Dipl.- Ing. Hans Rüdiger Munkze, Gründer und Kopf des Ingenieurbüros IdeenNetz.

Anschließend werden konkrete Fragestellungen für die Praxis behandelt: Wie lässt sich eine Fehlerkultur optimieren und zugleich Steuern sparen? Wie wirken sich Digitalisierung und neue Arbeitswelten aus? Was sind belastbare Erfolgsfaktoren? U. a. wird Dipl.-Psych. Ines Kohl, Arbeitspsychologin im Bereich Prävention bei der Bezirksverwaltung in Mainz, über die „Gesunde fehlerfreundliche Kultur in neuen Lebens- und Arbeitswelten“ sprechen. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für fachlichen Austausch und Netzwerken.

Gescheitert zum Erfolg: Fehlerfreundliche Kultur in Unternehmen
16. Oktober | 18 Uhr
FOM Hochschulzentrum, Steubenstr. 44, 68163 Mannheim

Anmeldung bei Laura Kelber unter 0621/1789405-15 oder per E-Mail an empfang.mannheim@fom.de


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren