FOM startet in NRW wieder mit Präsenzlehre

Das Land Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland die Corona-Verordnungen für Präsenzveranstaltungen an Hochschulen in NRW gelockert. Unter Einhaltung bestimmter Hygiene-Maßnahmen dürfen erste Präsenz-Lehrveranstaltungen an den FOM Hochschulzentren in NRW (Aachen, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hagen, Köln, Marl, Münster, Neuss, Siegen, Wesel, Wuppertal) bis maximal 50 Personen auch ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sitzplätzen einzelner Personen wieder stattfinden.

Die FOM Hochschulzentren in NRW werden daher schon ab Montag, den 22. Juni 2020, wieder vereinzelt erste Lehrveranstaltungen in Präsenzform anbieten. Da unterschiedliche  Rahmenbedingungen (z.B. Gruppengrößen) erfüllt sein müssen, wird es nicht möglich sein, kurzfristig alle Veranstaltungen wieder in Präsenz anbieten zu können. Als Präsenz-Hochschule setzt die FOM alles daran, das Lehrangebot für die Studierenden in NRW sukzessive wieder auf die Lehre vor Ort umzustellen.

Voraussetzung für die Präsenzveranstaltungen in NRW ist es laut Verordnung, dass „die Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit nach § 2a der Corona-Schutzverordnung gegeben ist“. Konkret heißt dies, dass auf einem Sitzplan eingetragen werden muss, welche Studierenden an welchem Platz gesessen haben, hierfür genügt die Erfassung der Matrikelnummern der teilnehmenden Studierenden. Ist dies sichergestellt, kann die Erfordernis eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen einzelnen Personen entfallen. Außerhalb des Sitzplatzes, insbesondere beim Betreten und Verlassen des Unterrichtsraums und des Gebäudes sowie bei kurzzeitigen Bewegungen zwischen den Sitzreihen, ist auch in NRW weiterhin verpflichtend eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren