Doppelt qualifiziert für den Start ins Berufsleben

Insgesamt 25 Nachwuchskräfte haben bei Miele ihr Duales Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierten ihnen im Rahmen einer Feierstunde die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Ekkehard Härtel, Leiter Personal am Standort Gütersloh. Die meisten der Absolventen bleiben im Unternehmen. Sieben werden ein Masterstudium anschließen, davon vier in Vollzeit und drei berufsbegleitend.

Insgesamt 25 duale Studenten wurden jetzt für ihre hervorragenden Abschlüsse ausgezeichnet
Insgesamt 25 duale Studenten wurden jetzt für ihre hervorragenden Abschlüsse ausgezeichnet © Miele & Cie. KG

Miele-Studenten in Theorie und Praxis ausgebildet

Markus Miele und Reinhard Zinkann würdigten den besonderen Einsatz der jungen Fachkräfte und freuten sich mit ihnen über die guten und sehr guten Abschlussnoten. Ausbildungsleiter Thomas Meyer hob die positiven Erfahrungen mit dem Dualen Studium hervor, das die jungen Leute umfassend auf den späteren Einsatz im Unternehmen vorbereite. Die Absolventen, die jetzt ein Masterstudium anschließen, ermunterte er, den Kontakt zu Miele aufrecht zu erhalten.

Fünf der ehemaligen Studenten erzielten jeweils die besten Ergebnisse ihres Jahrgangs an ihren Hochschulen: Thomas Gössmann und Torben Lammers im Fach Elektrotechnik sowie Christian Stäck im Fach Maschinenbau an der PHWT Vechta/Diepholz/Oldenburg, Jonas Speckmann im Studiengang Demografie und Personalmanagement an der DHBW Villingen-Schwenningen sowie Florian Stoecker als Wirtschaftsingenieur am Studienort Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld.

Ihren Bachelor-Abschluss als Betriebswirte erreichten Janina Kuhn, Franziska Leutnant und Marvin Wulfhorst (Studiengang Business Administration), Jonas Guntermann-Schandelle, André Kirschner und Niklas Vogt (Fachrichtung Industrie) sowie Melanie Heidenreich, Andre Reichel und Georg Riegel (Fachrichtung Trade Management). Jonas Speckmann bestand die Prüfung im Studiengang Demografie und Personalmanagement.

Ein Studium im Fach Elektrotechnik absolvierten Adrian Eichstädt, Thomas Gössmann, Torben Lammers und Henrik Rocholl. Alexander Cordes, Christian Stäck und Anna-Lena Wanzek machten ihren Abschluss im Fach Maschinenbau. Lukas Brexler, Jan Lange und Maik Wittenborg schlossen den Studiengang Wirtschaftsinformatik erfolgreich ab. Lisa Hartkamp, Jonas Herche, Lena Pöpsel und Florian Stoecker sind nun Wirtschaftsingenieure. Florian Schacht absolvierte ein Studium der Mechatronik/Automatisierungstechnik.

Miele bietet auch für den Start in 2017 wieder verschiedene Duale Studiengänge an, die in drei bis fünf Jahren absolviert werden. Wer sich für ein Studium oder eine Ausbildung interessiert, kann sich schon den 18. Juni 2016 vormerken: Studenten, Auszubildende und Ausbilder werden am „Tag der offenen Ausbildung“ von 9-15 Uhr im Werk Gütersloh die Dualen Studiengänge und Ausbildungsberufe des Unternehmens vorstellen. Weitere Informationen unter www.miele.de.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren