Berufsberatung für 200 Jugendliche zu ihrem Weg nach der Schulzeit

Wer zum Ende der Schulzeit noch nicht weiß, ob es nach den Ferien in eine Ausbildung geht, an ein Berufskolleg oder doch weiter in die Schule, ist sehr verunsichert. Der Fachbereich Schule hat deshalb allen Schulabgänger*innen, die noch keinen Anschluss für das neue Schuljahr haben, ein individuelles Beratungsangebot im Dienstleistungszentrum Bildung gemacht. Über 200 Jugendliche nahmen dieses Angebot in den "Wochen der Beratung" in Anspruch.

Dienstleistungszentrum Bildung beriet 200 Jugendliche zu ihrem Weg nach der Schulzeit
Dienstleistungszentrum Bildung beriet 200 Jugendliche zu ihrem Weg nach der Schulzeit © Stadt Dortmund

In Kooperation mit den Dortmunder Berufskollegs, dem evangelischen Bildungswerk, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handwerkskammer Dortmund konnte allen Jugendlichen ein Angebot für den weiteren Bildungsweg gemacht werden.

"Woche der Beratung" zeigt ungeahnte Möglichkeiten auf

Die Gründe, warum die Jugendlichen noch keinen Anschluss gefunden haben, sind sehr unterschiedlich. Manche haben nicht den erwarteten Abschluss erreicht, andere haben kurzfristig ihre Ausbildungsstelle verloren, sind neu nach Dortmund gezogen, haben eine Absage vom Berufskolleg erhalten oder die Bewerbungsphasen ganz verpasst.

Amina hat an ihrer Schule einen Förderabschluss Lernen gemacht und ist eigentlich froh, nun nicht mehr jeden Tag in die Schule zu müssen. Welcher Beruf zu ihr passen kann, weiß sie noch nicht – einen Hauptschulabschluss würde sie aber gerne noch nachholen. Sie wird nun in eine berufsvorbereitende Maßnahme der Agentur für Arbeit gehen und dort nicht nur verschiedene Praktika machen, sondern hat auch die Chance auf einen Hauptschulabschluss.

Auch Andreas hat aktuell noch keinen Anschluss für das neue Schuljahr. Er hat überraschend doch noch die Qualifikation für die Oberstufe bekommen, hat aber keine Bewerbung für die gymnasiale Oberstufe eingereicht. In den "Wochen der Beratung" hat er erfahren, dass er nun theoretisch nicht nur sein Fachabitur im Bereich Informatik machen könnte, sondern sogar die allgemeine Hochschulreife.

Der Fachbereich Schule bietet seit zwölf Jahren Veranstaltungen zur Unterstützung von unversorgten schulpflichtigen Schulabgänger*innen, um diese in Beratungsangebote einzubinden, Perspektiven aufzuzeigen, Warteschleifen zu verhindern und bei der Suche zu unterstützen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren