Bachelorarbeit über Tanznotation

Wie lässt sich Tanz in eine visuelle Sprache übersetzen? Die Studierende Elansa Czech hat sich in ihrer Bachelorarbeit der Notation von Tanzschritten gewidmet. Ihre Arbeit stützt sich hierbei auf traditionelle Tanznotationen von Tanztheoretikern und Choreographen wie Rudolf von Laban und Pierre Beauchamp. Doch lassen sich diese klassischen Formen der Tanznotation modernisieren?

HMKW-Studentin Elansa Czech
HMKW-Studentin Elansa Czech © HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Mittels eines 3D-Tracking-Systems hat Elansa Czech mit neuen Formen der Tanz- und Bewegungsnotation experimentiert und deren Grenzen ausgelotet. In ihrem Experiment arbeitete sie mit der Software „Touch Designer“, die es ermöglichte, die Bewegungen der teilnehmenden Tänzerinnen visuell darzustellen.

Innerhalb des Sensor-Bereichs einer Kinect-Kamera wurden die Tanzschritte gefilmt und „getrackt“. Die Kinect-Kamera ist so programmiert, dass sie die einzelnen Körperteile aufzeichnet und diese in Daten-Punkte umwandelt. Diese Tanznotation lässt eine neue Kunstform entstehen, der es gelingt, auch unbewusste Bewegungsmuster zu visualisieren.

Elansa Czech hat ihre Bachelorarbeit im  Fachbereich Design geschrieben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren