Azubi-Projekt gemeinsam mit Karlchens Backstube

Auszubildende der Zentralverwaltung von Porta Möbel kreieren leckere Knusperhäuschen // Karlchens Backstube unterstützt Projekt mit Bausätzen Porta Westfalica, 06. Dezember 2017 – Einen stimmungsvollen Nikolaustag mit köstlichen selbstgebauten Lebkuchenhäuschen schenkten die Porta-Auszubildenden des 1. Lehrjahres in diesem Jahr vielen sozialen Institutionen im Mindener Land und auch Besuchern des Porta-Einrichtungshauses in Barkhausen.

Auszubildende der Zentralverwaltung von Porta Möbel
Auszubildende der Zentralverwaltung von Porta Möbel © SB Möbel Boss

Dazu verwandelte sich in den Morgenstunden ein Raum der Porta-Zentrale in Vennebeck in eine kleine Weihnachtsbäckerei, um die kunstvollen Knusperhäuschen gemeinsam zusammenzubauen und zu verzieren. Die dafür notwenigen Lebkuchenbauteile spendete Karlchens Backstube den jungen Menschen für ihr Projekt. „Dieses Sozialprojekt ist neuer Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes und soll zur Weiterentwicklung der heute immer wichtiger werdenden sozialen Kompetenzen dienen“, erklärt Isabel Ortmann aus der Porta-Personalentwicklung, die das Projekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Leonie Bartels ins Leben gerufen und koordiniert hat. Die Auszubildenden haben das Projekt schließlich eigenverantwortlich geplant und umgesetzt. Bei der Anfertigung der liebevoll kreierten Meisterwerke wurden die Azubis von Ina Hanhus, Vertriebsleiterin von Karlchens Backstube, betreut und angeleitet. „Es hat richtig Spaß gemacht, alles zusammen zu planen und anschließend die Häuschen selbst zu bauen und zu übergeben“, berichtet Julian Martins Alves, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement und Projektleiter für das Sozialprojekt. „Besonders, weil wir alle wussten, dass wir damit die Augen der später Beschenkten zum Leuchten bringen würden“, erzählt Tim Holm, Auszubildender zur Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage weiter.

Neben zwei AWO-Kitas in Bölhorst und Lerbeck sowie zwei Obdachlosenheimen in Minden, erhielten zudem die Bewohner des Wittekindshofes sowie zweier Seniorenheime einige der köstlichen Lebkuchenhäuschen. Auch die Kinder, die sich gerade im Portalino-Kinderclub tummelten als die Porta-Azubis im Einrichtungshaus waren, durften sich über die von den Azubis gebauten Leckereien freuen. Insgesamt 50 Häuschen verteilten die Azubis zum Nikolaustag. „Wir sind total begeistert davon, mit wie viel Engagement und Hingabe unsere Azubis dieses Projekt umgesetzt haben. Dafür ein großes
Lob an alle Knusperhäuschen-Bauer und ein großes Dankeschön an Karlchens Backstube, die dieses Projekt in dieser Form erst ermöglicht haben und uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben“, resümiert Isabel Ortmann das erste Azubiprojekt für soziales Engagement.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren