Musterbewerbung als Heilerziehungspflegehelfer/in

Du bist dir sicher, dass der Beruf des Heilerziehungspflegehelfers dein Traumberuf ist. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist eine überzeugende Bewerbung. Da du eine schulische Ausbildung machst, richtest du die Bewerbung direkt an die Berufsfachschule.

Der Lebenslauf

In deinem Lebenslauf verschaffst du dem Personaler einen kurzen Überblick über deinen bisherigen Werdegang. Für den Beruf möglicherweise relevante Praktika, Nebenjobs oder andere Erfahrungen, die du in deinem Leben schon gesammelt hast, finden hier Platz. Hast du vielleicht besondere Interessen oder arbeitest schon länger ehrenamtlich mit anderen Menschen zusammen, füge diese Punkte unbedingt deinem Lebenslauf hinzu.

Das Anschreiben

In deinem Anschreiben hast du über eine Seite Platz, deine Motivation und deine Erfahrungen hervorzuheben. Um das Anschreiben besonders überzeugend schreiben zu können, solltest du im Vorfeld mindestens diese drei Fragen beantworten:

  1. Warum möchtest du diese Ausbildung beginnen?
  2. Was motiviert dich und treibt mich an?
  3. Welche bisherigen Erfahrungen verdeutlichen, dass du für den Beruf des Heilerziehungspflegehelfers geschaffen bist?

Kannst du auf diese Fragen stichhaltige Antworten geben, verwende diese unbedingt in deinem Anschreiben. Wichtig: Achte beim Verfassen deines Anschreibens immer auf Individualität, nichts kommt schlechter an, als Standart-Phrasen wie „Hiermit bewerbe ich mich…“ oder „Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“. Diese hat der Personaler schon in hunderten Bewerbungen vor dir gelesen hat!

Falls du noch weitere Tipps oder Hinweise für deine Bewerbung benötigst, kannst du von unseren ausführlichen Bewerbungstipps profitieren.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik

Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik

Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig.