Deine Vorteile

  • Bessere Einschätzung deiner Stärken und Schwächen
  • Individuelle Vorschläge mit Berufen, die perfekt zu dir passen
  • Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Selbstbild und Fremdbild im Bewerbungsprozess

Spätestens dann, wenn es um die Suche nach dem perfekten Beruf geht und du dich bewerben musst, ist es wichtig, dass du deine eigenen Stärken und Schwächen kennst. Dabei weicht dein eigenes Selbstbild jedoch häufiger als du vielleicht denkst vom Fremdbild, das deine Eltern, Freunde und Bekannten von dir haben, ab. Vielleicht schlummern in dir einige Fähigkeiten, die du selbst noch gar nicht an dir entdeckt hast? Unser Selbstbild-Fremdbild-Test hilft dir dabei, deine Stärken und Schwächen besser einzuordnen und so den perfekten Beruf für dich zu finden. Außerdem erfährst du, wie andere Personen dich sehen und kannst im Vorstellungsgespräch auf die gern gestellte Frage „Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?“ souverän antworten.

So funktioniert's

  1. Registriere dich im persönlichen Servicebereich.
  2. Beantworte die 10 Fragen und schätze dabei deine eigenen Stärken und Schwächen ein.
  3. Du erhältst einen Link, den du an ausgewählte Personen schicken kannst, um eine Fremdbild-Einschätzung zu erhalten. Sobald eine neue Einschätzung vorliegt, bekommst du eine Benachrichtigung und kannst dir die Ergebnisse ansehen.
  4. Du erhältst eine Übersicht mit Berufen, die perfekt zu deinem Profil passen und kannst dich über diese näher informieren.

Lasse deine Stärken und Schwächen einschätzen

Finde heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Stärken-Check starten

Folgendes könnte dich auch interessieren


Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Im Sommer haben dich deine Freunde um deinen Job an der frischen Luft beneidet. Du bist schön braun geworden und konntest die Sonne genießen, während die anderen im warmen Büro ohne Klimaanlage geschwitzt haben. Doch wie ist es jetzt in der kalten Jahreszeit? Kommt bei dir ein wenig Neid auf, weil du draußen in der Kälte und Dunkelheit arbeitest? Das muss nicht sein! Wir zeigen dir die perfekten Tipps, wie du deine Arbeitsmotivation im Winter dauerhaft steigern kannst, sodass du auch bei kaltem Wetter mit Freude und Elan zur Arbeit gehst!

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Kaum ein Beruf ist aktuell häufiger in den Medien präsent als der Virologe. Eine Berufsgruppe, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, informiert uns seit über einem Jahr fast täglich über aktuelle Entwicklungen rund um die weltweite Corona-Pandemie. Hier erfahrt ihr mehr über die Personen, die sich beruflich sonst eher im Hintergrund aufhalten.