Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit
Im Sommer haben dich deine Freunde um deinen Job an der frischen Luft beneidet. Du bist schön braun geworden und konntest die Sonne genießen, während die anderen im warmen Büro ohne Klimaanlage geschwitzt haben. Doch wie ist es jetzt in der kalten Jahreszeit? Kommt bei dir ein wenig Neid auf, weil du draußen in der Kälte und Dunkelheit arbeitest? Das muss nicht sein! Wir zeigen dir die perfekten Tipps, wie du deine Arbeitsmotivation im Winter dauerhaft steigern kannst, sodass du auch bei kaltem Wetter mit Freude und Elan zur Arbeit gehst!
Erfreue dich an den kleinen Dingen
Im Herbst raschelt das Laub und im Winter knirscht der Schnee unter deinen Füßen. Das Licht ist gedämmt und die Wintersonne wärmt dein Gesicht. Du kannst die Natur und die frische Luft genießen, während deine Freunde im stickigen Büro sitzen, im Dunkeln zur Arbeit fahren und diese erst verlassen, wenn sich die Sonne schon längst wieder hinter dem Horizont verabschiedet hat.
Zeit für eine Checkliste
Um dich für deinen Arbeitstag in der Kälte zu wappnen, so zum Beispiel als Gärtnerin bzw. Gärtner oder auch als Kanalbauer, solltest du einige Dinge vorbereiten, bevor du das Haus verlässt! Hier eignet sich zum Beispiel eine kleine Checkliste mit folgenden Punkten besonders gut:
Ich habe dabei...
☐ Mütze/Handschuhe/lange Unterwäsche
☐ Kaffee, Tee oder ein anderes Heißgetränk
☐ Kleidung und Schuhe zum Wechseln (für den Notfall)
☐ Kleine Snacks für zwischendurch, um die Motivation aufrechtzuerhalten
Genieße deine freien Tage
Es kann vorkommen, dass das miese Wetter deine Arbeit, z. B. als Dachdecker, in der trüben und düsteren Jahreszeit auf dem Dach nicht zulässt, sodass du früher Feierabend hast oder teilweise erst gar nicht zur Arbeit erscheinen sollst. Nutze diese Auszeiten, um deine Akkus wieder aufzuladen, neue Kraft für die anstehenden Aufgaben zu sammeln und dir persönlich etwas Gutes zu tun!
Belohne dich nach Feierabend
Wenn das Wetter gar nicht nach deinem Geschmack ist oder du dich nicht so richtig für den Arbeitstag motivieren kannst, solltest du deinen inneren Schweinehund überwinden und dir greifbare Ziele setzen. Plane Belohnungen für dich selbst ein, die du dir nach einem anstrengenden Tag verdient hast. Das kann beispielsweise dein Lieblingsessen sein, ein gemütlicher Abend mit Freunden oder vielleicht ein Besuch mit der oder dem Liebsten in der Sauna. Du wirst schon nach kurzer Zeit feststellen, wie positiv sich Belohnungen auf deine Arbeitsmotivation auswirken!
Beruflich vorankommen
Es ist völlig legitim, dass man manchmal einfach keine Lust hat, das gemütliche Bett zu verlassen – diese Tage kennt jeder. Wenn du dich trotzdem bemühst, pünktlich auf der Arbeit erscheinst und Begeisterung für deinen Job zeigst, wirst du die Wertschätzung von Vorgesetzten oder Kollegen mindestens genauso zurückbekommen. Mit einem guten Ruf im Unternehmen hast du nach deiner Ausbildung die besten Chancen, übernommen und schon bald befördert zu werden. Vielleicht winkt sogar ein eigener Firmenwagen oder eine großzügige Gehaltserhöhung.
Stay positive!
Gib auch vermeintlich schlechten Tagen eine Chance und mache das Beste aus ihnen. Du wirst sehen, mit einer positiven Einstellung hast du dauerhaft Spaß im Arbeitsalltag und motivierst deine Kolleginnen und Kollegen automatisch mit! Schon bald ist die dunkle Jahreszeit vorbei und der Frühling steht vor der Tür.
Lebensräume gemeinsam gestalten.
Concevoir des espaces de vie ensemble.