Azubi-Interview mit Lena Heimsath - Hansestadt Herford

Lena Heimsath, 20 Jahre alt, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, damals im 2. Ausbildungsjahr

Warum hast Du Dich für die Ausbildung entschieden?

Lena: „Nach dem Abitur wollte ich nicht direkt studieren, sondern lieber eine Ausbildung machen, in der ich den anschließenden Beruf schon einmal kennenlernen kann. In meiner Heimatstadt habe ich mich, während meiner Schulzeit, zusammen mit anderen um eine Flüchtlingsfamilie gekümmert und sie auch begleitet, wenn sie etwas bei einer Behörde erledigen mussten. Das hat mein Interesse für die Verwaltung geweckt.

Ich arbeite gerne strukturiert und auf der Grundlage von Gesetzen. Außerdem gefällt mir der Kontakt mit den Bürger*innen. Die Arbeit in der Verwaltung ist abwechslungsreich. Das finde ich gut.“

Wie ist Deine Ausbildung aufgebaut/strukturiert?

Lena: „Die Ausbildung dauert 3 Jahre. In dieser Zeit lernt man nach und nach viele unterschiedliche Abteilungen kennen. 2-5 Monate bleiben wir in einem Bereich, dann geht es weiter.
Ich war bis jetzt in der Bürgerberatung, im Sozialbereich und bei der Stadtkasse.

Am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde findet der Blockunterricht statt. 3 ½ Monate im Jahr bin ich dort. Der Blockunterricht gefällt mir, weil ich mich in der Zeit völlig auf die Schule konzentrieren kann. Meine Fächer sind u.a. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Controlling, Politik und Staatsrecht, Rechtskunde und EDV. Außerdem gibt es wöchentlich die Dienstbegleitende Unterweisung, in der wir von internen und externen Dozenten unterrichtet werden und viele Themen vertiefen.“

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung?

Lena: „Ich fühle mich in Herford wohl und zugehörig. Hier werde ich gut angelernt und unterstützt. Die Kolleginnen und Kollegen in den Abteilungen sind alle freundlich, geduldig und helfen uns wo sie können. Der Zusammenhalt der Auszubildenden ist toll. Es gibt zum Beispiel regelmäßig Ausflüge und Aktionen für alle.

Vor kurzem bin ich in die Jugend- und Auszubildendenvertretung JAV gewählt worden. Ich bin jetzt eine von drei Ansprechpartnerinnen für andere Azubis, wenn es mal Probleme gibt bei der Arbeit, mit Kollegen oder Vorgesetzten. Auch bei Bewerbungs- oder Übernahmegesprächen von Auszubildenden sitze ich mit im Gremium. Das ist spannend und ich lerne jeden Tag etwas Neues hinzu.“

Was sollte eine Bewerberin/ein Bewerber mitbringen?

Lena: „Wer eine Ausbildung in der Verwaltung machen möchte, sollte gerne mit Menschen arbeiten, denn der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist sehr wichtig. Außerdem sollten Bewerber gerne organisatorisch arbeiten und keine Angst vor langen Texten haben.“
Hansestadt Herford-Logo

Hansestadt Herford

32052 Herford (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Hier in Herford leben auf knapp 79 Quadratkilometern rund 65.000 Menschen. In Herford steht MARTa, das einzige öffentliche Museum des amerikanischen Architekten Frank Gehry in Deutschland. Mit seiner eigenwilligen Bauweise setzt es einen unverkennbar modernen Akzent in unser Stadtbild. Vier...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren