Interessante Informationen rund um das Thema Bewerbung

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Bewerbung

10 Dinge für ein optimales Vorstellungsgespräch

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bist du deinem Wunschunternehmen einen großen Schritt nähergekommen. Herzlichen Glückwunsch, die erste Hürde ist geschafft. Damit jetzt nichts mehr schief geht, haben wir dir 10 Tipps zusammengestellt, die du für ein optimales Vorstellungsgespräch beachten solltest.

Fertig mit Ausbildung bzw. Studium? Diese Apps helfen bei der Jobsuche

Studium und Ausbildung sind abgeschlossen und das ersehnte Abschlusszeugnis ist in der Tasche. Oft können es die Absolventen nun kaum abwarten, endlich in den richtigen Berufsalltag zu starten. Bevor es aber losgeht, kommt noch ein weiterer wichtiger Schritt, der unter Umständen einiges an Zeit kosten kann: Die Jobsuche. Damit du die richtige Stelle möglichst schnell findest, sind geeignete Werkzeuge erforderlich. Eines der wichtigsten Tools im digitalen Zeitalter sind entsprechende Internetportale, auf denen die zukünftigen Arbeitgeber ihre Stellen für Absolventen ausschreiben.

Anonym bewerben: Vor- und Nachteile

Das Thema Bewerbung wird momentan heiß diskutiert, denn leider ist es auch in Deutschland zum Teil immer noch an der Tagesordnung, Bewerber aufgrund der Erscheinung oder auch nur des Namens, der Herkunft oder des Geschlechts abzulehnen. Dadurch erhalten selbst qualifizierte Bewerber keine Chance auf den eigentlich passenden Job. Doch hinter dieser Ablehnung steht häufig gar keine böse Absicht, sondern tiefsitzende Vorurteile beeinflussen Personaler in ihrer Entscheidung unbewusst. Eine mögliche Lösung für das Problem? Die anonyme Bewerbung.

Kurzfristige Alternativen zu Ausbildung und Studium

Die Ausbildungsmarktsituation ist schwierig: Immer mehr junge Menschen beginnen nach der Schule ein Studium statt eine Ausbildung, wodurch immer mehr Betriebe ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können. Gleichzeitig gibt es jedoch jede Menge Bewerber, die einfach keinen Ausbildungsplatz finden oder an den überfüllten Universitäten keinen Studienplatz bekommen. Doch was tun, wenn du keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen hast? Da diese Frage insbesondere bei der AUBI-plus WhatsApp-Beratung häufig gestellt wird, zeigen wir dir, welche kurzfristigen Alternativen es gibt.

Der Geheimcode im Zeugnis

Zeugnisse sind wichtige Dokumente für deine berufliche Zukunft. Sie halten schriftlich fest, was du gelernt und geleistet hast, und empfehlen dich im besten Fall für den nächsten Arbeitgeber. Deine Beurteilung muss immer wohlwollend formuliert sein, so ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Deshalb hat sich mit der Zeit eine Art Geheimsprache herausgebildet, die immer positiv klingt, aber versteckte Bewertungen und Hinweise enthält. Dieses Zeugnisdeutsch ist nicht leicht zu entschlüsseln, denn sogar hinter den nettesten Worten können sich fiese Seitenhiebe verstecken. Dieser Artikel hilft dir, den Zeugniscode zu entschlüsseln.

Azubis und Akademiker auf Karrierekurs

Wer beruflich aktiv werden möchte, kann dies am Wochenende des 07./08. November in der zur Messehalle umgebauten Mercedes-Benz Niederlassung Kiel an der Daimlerstraße. Zum mittlerweile achten Mal findet dort dann die jobmesse kiel statt und bietet mit über 70 spannenden Ausstellern vielfältige Karriereperspektiven. Bei mehr als 3.700 Stellen- und Studienangeboten ist für jeden Besucher das passende Angebot dabei – vom Schüler bis zum Ingenieur. Ein interessantes Rahmenprogramm, unter anderem mit dem innovativen „Live Matching“, rundet die beliebte Veranstaltung in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ab. Der Eintritt ist frei.

Auf dem roten Teppich den Traumjob finden

Ein Wochenende lang auf Karrierekurs gehen und die berufliche Zukunft nicht dem Zufall überlassen – die jobmesse bielefeld bietet dazu spannende Chancen. Unterschiedliche Aussteller verschiedenster Branchen präsentieren attraktive Jobs, während das vielfältige Rahmenprogramm zusätzliche Highlights beinhaltet.

Mercedes-Benz-Welt als Karriereplattform

Drei Generationen auf der Suche nach neuen Jobchancen und wertvollen Kontakten – die jobmesse berlin bietet dies am 10./11. Oktober zum mittlerweile siebten Mal. Ein Wochenende lang nutzen zahlreiche Unternehmen die Gelegenheit, sich als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren und tausende motivierte Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Das Flaggschiff der Daimler AG, die Mercedes-Benz-Welt am Salzufer in Berlin-Charlottenburg, bietet die perfekte Atmosphäre für das erfolgreiche Recruiting-Event. Durch das Highlight „Live Matching“ können Kandidat und Arbeitgeber nun noch schneller zusammenfinden..

Auf rotem Teppich den Traumjob finden

Ein Wochenende lang auf Karrierekurs gehen und die berufliche Zukunft nicht dem Zufall überlassen – die jobmesse stuttgart bietet dazu am 19./20. September spannende Chancen, wenn die veranstaltende Agentur Barlag zum dritten Mal im Carl Benz Center ihren roten Teppich für motivierte Bewerber ausrollt. Ob junger Schüler kurz vor der Ausbildung, frisch gebackener Uni-Absolvent, Young Professional oder auch erfahrener Berufsprofi der Generation 50plus – das Event bietet für jeden Besucher den passende Karriere-Kick. Damit Kandidaten und Arbeitgeber vor Ort noch schneller und passgenau zusammenfinden, hilft das Highlight „Live Matching“ …

Über den roten Teppich zum Traumjob

Wenn sich am 12. und 13. September erneut der rote Teppich der Messeagentur Barlag in der gläsernen Location von BMW Walkenhorst an der Sutthauser Straße ausrollt, beginnt die zweite Saisonhälfte der bundesweiten jobmesse deutschland tour 2015. Zum mittlerweile zwölften Mal findet dann die jobmesse osnabrück im Heimathafen des Veranstalters statt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren