Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.

Bunte Regenbogen werden von Kindern gemalt und an die Fenster geklebt.
Bunte Regenbogen werden von Kindern gemalt und an die Fenster geklebt. © freepik

Positive Nachrichten in Zeiten von Corona

Die letzten Wochen wurden von Schreckensmeldungen geprägt und es erreichte uns eine schlechte Nachricht nach der anderen über die Medien. Zeitweise wollte man einfach das Handy ausmachen und nicht mehr in die Zeitung schauen, um nicht die nächste ernüchternde Meldung zu lesen. Glücklicherweise mogelten sich aber immer wieder einige positive Nachrichten dazwischen. Nachrichten, die Hoffnung schenken und Mut machen, die uns vereinen, bewegen und uns positiv beeinflussen.

Wir sind eine Gemeinschaft

Bestimmt hast du auch die Bilder von den musizierenden Italienern auf den Balkonen gesehen. Sie strahlten eine wahnsinnige Lebensfreude aus, während sie sangen, Gitarre spielten und die Menschen auf den anderen Balkonen dazu tanzten.
Auch an anderer Stelle ist ein Gemeinschaftsgefühl zu spüren: Kinder malen bunte Regenbogen und kleben sie an ihre Fenster, aus Solidarität zu den Helfern in systemrelevanten Berufen. Bedürftige werden mit einem Einkaufsservice unterstützt oder es werden kurzerhand eigene Schutzmasken genäht, da sie im Handel sehr schwer zu bekommen sind.

Systemrelevante Berufe entdecken

Wir treiben Sport

Da du sonst wenig unternehmen kannst, hast du jetzt Zeit für Sport. Aber wo, wenn alle Fitnessstudios und Sportvereine geschlossen haben? Keine Angst, es gibt genug Alternativen! Wie wäre es mit einer Runde Joggen oder einem Home-Workout in den eigenen vier Wänden? Erstell dir doch einfach einen Wochenplan mit ein paar Trainingsübungen, so hast du direkt wieder etwas mehr Struktur und Routine in deinem Alltag.

Wir sind digital

Wir lernen, wie viel ohne direkten Kontakt möglich ist und haben gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung geschafft. Plötzlich scheint eine Webkonferenz mit Azubi-Kollegen aus dem Homeoffice das Normalste der Welt zu sein. Auch das Videotelefonat mit Freunden als Ersatz für das wöchentliche Treffen funktioniert einwandfrei und tröstet zumindest ein bisschen über den mangelnden Kontakt hinweg.

Wir lieben die Natur

Da wir die letzten Wochen in unserer Freizeitgestaltung sehr eingeschränkt waren, konnten wir feststellen, wie schön es doch in unserer näheren Umgebung ist. Ob beim Inline-Skaten im Stadtpark oder beim Spaziergang im Wald: Die alternativen Aktivitäten haben uns in die Natur zurückgebracht. Was dabei erstaunlich ist: Die Natur erholt sich, man hat fast das Gefühl die Erde atmet auf. Die Zwangspause der Menschen hat einen positiven Beigeschmack. Der Flugverkehr setzt nahezu komplett aus, die Emissionen sinken. Weniger schädliche Treibhausgase werden ausgestoßen. Keine Urlaubsreisen, keine Touristenströme, keine Müllberge. In Venedig ist das Wasser so klar, wie seit Jahren nicht mehr. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser positive Effekt auch nach Corona weiterhin fortzieht, zumindest in Teilen.

Ausbildungsberufe im Freien entdecken

Wir sind kreativ

„Das wollte ich immer schon mal machen!“ – Den Spruch kennst du bestimmt, oder? Dann nichts wie los, jetzt ist die passende Gelegenheit. Wie wäre es den aktuellen Internet-Trend auszuprobieren und Bananenbrot zu backen? Die Küche ist nicht so deine Welt und du möchtest lieber im Freien arbeiten? Dann bring doch deinen Balkon oder die Terrasse auf Vordermann. Wenn die Arbeit geschafft ist, schnapp dir deinen Laptop und nimm dir endlich die Zeit, die Sprache zu lernen, die dich schon immer fasziniert hat. 

Kreative Berufe entdecken

Wenn du auf die kleinen Dinge achtest, wirst du feststellen, dass das Coronavirus auch Positives bewirkt. Dennoch ist die Krise noch längst nicht überwunden, wir alle werden die Auswirkungen noch eine lange Zeit spüren. Es gilt also weiterhin, die Hygienemaßnahmen zu beachten, um möglichst schnell wieder Normalität im öffentlichen Leben zu erlangen.

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

Lebensräume gemeinsam gestalten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren