Auslandsaufenthalt in England

Wir Kaufleute für Dialogmarketing hatten die Möglichkeit, während unserer Ausbildung die Tochterfirma REGAL Gaming and Leisure in Großbritannien zu besuchen. Der Hauptsitz von REGAL Gaming and Leisure ist in Preston, in dem wir die meiste Zeit unseres dreiwöchigen Aufenthaltes verbracht haben. Die Kommunikation sowie der Austausch von Informationen fanden selbstverständlich in Englisch statt, wodurch unsere sprachlichen Kenntnisse auf die Probe gestellt wurden. Die Vorgesetzten und Kollegen haben gemeinsam einen gut ausgearbeiteten Ablaufplan für uns vorbereitet, durch den wir jeden Tag etwas Neues kennengelernt haben.

Auslandsaufenthalt in England
Auslandsaufenthalt in England © Gauselmann AG

Von den 460 Mitarbeitern aus dem Team der REGAL arbeiten rund 70 Mitarbeiter am Standort Preston. Dort lernten wir die Bereiche IT, Logistik, Verwaltung, Sicherheitsmanagement, Service, Baugruppenwerkstatt, Vertrieb und diverse Niederlassungen kennen. REGAL unterhält in Großbritannien insgesamt 11 Niederlassungen, von denen aus Geräte an Kunden ausgeliefert werden. Ein Teil des Ablaufplans beinhaltete auch die Besichtigung der größten Niederlassung Großbritanniens in Birmingham und den Besuch einer weiteren Tochterfirma: Merkur Gaming in Droitwich. Vor Ort wurde uns gezeigt, wie die Geldspielgeräte vor der Auslieferung an den Kunden durchgecheckt und aufbereitet werden.

Eine besondere Erfahrung war es, einen der 200 tätigen Außendienst-Techniker bei Kundenbesuchen zu begleiten und sogar bei schwierigeren Aufgaben mit anzupacken. Erst durch das Mitfahren mit dem Techniker konnten wir nachvollziehen, wie viele Meilen diese für ihren Arbeitsalltag und dem Ziel „First time fix“ von 97%, also das Lösen von technischen Problemen, bereits beim ersten Besuch, zurücklegen müssen. Hinzu kam, dass wir durch die regelmäßigen Fahrten große Teile Großbritanniens entdecken konnten, so beispielsweise: Blackpool, Fleetwood, Liverpool, Manchester, Worcester, Birmingham, Preston und viele mehr.

Alles in allem war der Auslandsaufenthalt eine tolle Erfahrung mit vielen wertvollen Eindrücken, welche zur Verbesserung unseres technischen Verständnisses sowie unserer englischen Sprache beigetragen haben. Sprachbarrieren traten fast gar nicht auf, was nicht zuletzt am internen Englischunterricht in der Gauselmann Gruppe liegt, mit dem wir bestens auf die internationale Geschäftswelt vorbreitet werden.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren