Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation Lehre & Beruf

Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Arbeit. Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Arbeit. Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Arbeit.

Bildungsweg:

Duale Ausbildung

Schul­abschluss:

Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungs­dauer:

3 Jahre


Deine Stärken

  • Andere beraten und überzeugen
  • Mündlich und schriftlich kommunizieren
  • Mit Zahlen und Grafiken arbeiten

Ausbildungs- und Einstiegs­gehalt

1. Jahr 750 €
2. Jahr 820 €
3. Jahr 950 €
Einstieg 2’447 €

Mehr zum Berufsbild Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Infos zum Beruf

Was macht ein Kaufmann für Marketingkommunikation?

Deine Aufgaben als Kaufmann für Marketingkommunikation im Überblick

  • Kundenberatung- und Betreuung: Beratungsgespräche mit Kunden; Betreuung im gesamten Werbeprozess; Kundenwünsche erfassen; Präsentation der erarbeiteten Vorschläge; Budgetplanung.
  • Marktanalyse und Konzepterarbeitung: Sammeln von Statistiken zu Kauf- und Konsumverhalten; Zielgruppenanalyse; Kontrolle einzelner Arbeitsschritte bezüglich der Kundenwünsche; Ausarbeitung eines Gesamtkonzeptes inklusive Werbeslogan; Strategieentwicklung für verschiedene Medien.
  • Auftragsabwicklung und Kommunikation: Einholen von Angeboten; Buchhaltung; Kalkulation von Kosten und Ausarbeitung von Finanzplänen; Planung der Veröffentlichungskanäle und Zeitpunkt der Veröffentlichung; Ableitung von Folgemaßnahmen in Abhängigkeit vom Erfolg des Produkts.

Deine Aufgaben als Kaufmann für Marketingkommunikation im Detail

Kundenberatung- und Betreuung

Heute scheinen die Telefone nicht Ruhe geben zu wollen. Nachdem du die Anfragen eines Kunden bezüglich der laufenden Werbekampagne beantwortet hast, ruft schon der nächste potenzielle Kunde an und möchte ein Beratungsgespräch mit dir vereinbaren. Per E-Mail lässt du dir bereits alle wichtigen Daten mitteilen, so hast du die Möglichkeit, einen groben Leitfaden erarbeiten zu können, den du dem Interessenten bei euerm ersten Gespräch anschließend präsentieren kannst. Als Kaufmann für Marketingkommunikation bist du nicht nur für den Beginn einer Kundenbeziehung zuständig, du begleitest deine Kunden von der Analyse ihrer Zielgruppe über die Ausarbeitung eines Werbekonzepts bis hin zur Planung und Ausführung der Kampagne und der ständigen Kontrolle ihrer Wirksamkeit, also im gesamten Prozess.

Marktanalyse und Konzepterarbeitung

Nachdem die Eckdaten der gewünschten Leistungen feststehen, begibst du dich an die umfangreiche Marktanalyse. Zu Beginn werden Statistiken zu Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppe gesammelt und analysiert. Während der Arbeitsschritte ist es wichtig, dass der eigentliche Kundenwunsch immer im Vordergrund steht. Da der Kunde nicht ewig auf eine Ausarbeitung des Konzeptes warten kann, muss die Vorarbeit schnell, aber gründlich funktionieren. Besonders wichtig ist, dass das besprochene Budget nicht überschritten und die Deadlines eingehalten werden. Du solltest dir immer vergegenwärtigen, dass du als Medienexperte zwar eine beratende Funktion für deine Kunden hast, die endgültige Entscheidung jedoch immer vom Kunden selbst getroffen wird. Im Laufe deiner Karriere lernst du, mit Stresssituationen umzugehen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Auftragsabwicklung und Kommunikation

Wenn in deinem Team ein erster Entwurf für das zu vermarktende Produkt entstanden ist, stellst du es dem Kunden vor und planst mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte. Hast du erst das „Go“ vom Kunden, holst du Angebote ein und arbeitest die konkrete Planung heraus. Vorgaben für die Kreativabteilung deines Unternehmens werden zusammengestellt, Fotografen, Druckereien und Mediengestalter Digital und Print oder Mediengestalter Bild und Ton beauftragt und so weiter. Als Kaufmann für Marketingkommunikation bist du dafür verantwortlich, dass die Umsetzung der Kampagne glattläuft. Das bedeutet auch, Arbeitsergebnisse zu kontrollieren und ein ständiger Ansprechpartner für den Kunden zu sein. Kommen die gewählten Farben auf dem 3x4m großen Werbebanner gut zur Geltung? Ist die Website des Kunden suchmaschinenoptimiert, sodass die neuen Inhalte schnell in der Suchmaschine sichtbar werden? Ist es sinnvoll, eine bestimmte Social Media Plattform zu nutzen oder sind die Klickzahlen dafür nicht ausreichend? Was müsste getan werden, damit sich das verändert? Solche und viele andere Fragen werden dir im Berufsalltag begegnen. Außerdem wirst du dich mit Fragen der Finanzplanung auseinandersetzen, Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge überprüfen und dich mit dem Vertrags- und Urheberrecht beschäftigen. Du wirst dich also auch mit der Buchhaltung im Unternehmen auseinandersetzen.

Gut zu wissen...
  • Der Beruf Kaufmann für Marketingkommunikation hieß bis zum Jahr 2006 noch „Werbekaufmann“.
  • Commercials (Werbespots) beim Super-Bowl 2020 kosteten die Unternehmen bis zu 5,6 Millionen US-Dollar.
  • 74% der Bevölkerung nutzen das Internet, wenn sie sich Informationen einholen wollen.

Voraussetzungen

Wie werde ich Kauffrau für Marketingkommunikation?

Es gibt einige Eigenschaften und Interessen, über die du als angehender Kaufmann für Marketingkommunikation verfügen solltest. Die wichtigsten sind:

  • Interesse an diversen Medienkanälen
  • Hohes Selbstbewusstsein
  • Souveräne Kommunikation mit anderen Menschen
  • Planungs- und Organisationstalent
  • Sorgfalt und Genauigkeit

Bist du dir noch nicht sicher, ob du über alle erforderlichen Eigenschaften verfügst? Dann probiere unseren Berufs-Check aus, er zeigt dir, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt!

Schulische Voraussetzungen

Neben den persönlichen Voraussetzungen zählt ein guter Schulabschluss zu den Kriterien, die du als angehender Kaufmann für Marketingkommunikation erfüllen solltest. Die meisten Betriebe stellen ausschließlich Bewerber ein, die entweder das Abitur oder Fachabi in der Tasche haben. Auch mit einem Realschulabschluss hast du eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, wenn du die persönlichen Kriterien erfüllst und dich in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch besonders gut präsentierst. 

Ablauf und Inhalte

Wie läuft die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation ab?

In Branchen wie dem Marketing gibt es viele verschiedene Arbeitsbereiche. Je nach Ausbildungsbetrieb wirst du dich auf eine kleine Auswahl der folgenden Bereiche spezialisieren: Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Multimedia Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event Marketing, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen sowie die Sekretariatsarbeit.

Die schulische Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation

Die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation kannst du entweder in Form einer dualen oder einer schulischen Ausbildung absolvieren. In der schulischen Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation verbringst du mehr Zeit mit der Theorie und bekommst somit einen tieferen theoretischen Einblick in die Materie.

Schulische Ausbildungsinhalte

Wenn du eine schulische Ausbildung machen möchtest, wirst du einen großen Teil deiner Ausbildung in der Berufsschule verbringen. Hier lernst du unter anderem, mit welchen Konzepten du deine Zielgruppe eingrenzen und definieren kannst und welche Möglichkeiten der Marktforschung es gibt, mit deren Hilfe du mehr über deine Kunden erfahren kannst. Deine Lehrer werden dir das Konzept des Marketing-Mix erklären, der alle Teilbereiche des Marketings noch einmal aufschlüsselt. Außerdem sprecht ihr im Unterricht über verschiedene Marketing-Kanäle, die du, um Kampagnen an die Kunden zu bringen, benutzen kannst. Zusätzlich lernst du, wie man eine Werbung, Promotion oder eine Kampagne entwickeln kann.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Neben deinen Berufsschulzeiten hast du auch die Chance, Marketing in der Praxis kennen zu lernen. Das geschieht in der Regel über Berufspraktika, die du in Bereichen absolvieren kannst, die dich besonders interessieren: Vielleicht reizt dich die kreative und projektbezogene Arbeit in einer Marketingagentur mehr oder du möchtest lieber einmal in den Berufsalltag eines Großunternehmens hineinschnuppern? Hier bist du mitten im Geschehen und kannst dich ausprobieren, deine Ideen einbringen und Konzepte weiterentwickeln. Je nachdem in welchem Unternehmen du ein Praktikum machst, bekommst du vielleicht auch Einblicke in konkrete Verkaufszahlen, Mediadaten und Marktforschungsergebnisse und kannst so die theoretischen Inhalte aus deiner Berufsschule mit praktischen Zahlen und Erfahrungen verbinden.

Wie viel verdient man in der Lehre als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation?

Während der Lehre als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation kannst du mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • 1. Lehrjahr: 750 Euro
  • 2. Lehrjahr: 820 Euro
  • 3. Lehrjahr: 950 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation Gehaltsseite.

Karriere

Wie viel verdient man als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation?

Als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation kannst du nach deiner Lehre mit einem Einstiegsgehalt von 2’447 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation Gehaltsseite.

Bewerbung

Bewerbung Kaufmann für Marketingkommunikation

Mit deiner Bewerbung kannst du dem Ausbildungsbetrieb zeigen, dass du der geborene Kaufmann für Marketingkommunikation bist. Überlege dir zunächst, welche Eigenschaften du mitbringst, die in diesem Beruf besonders wichtig sind. Schaue dir deshalb ganz genau die Stellenausschreibung an. Traust du dir die dort geschilderten Anforderungen zu? Was spricht dich direkt an und warum? Wenn du dir einen ersten Überblick verschafft hast, ist es an der Zeit, deine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.

Ein Deckblatt ist in einer Bewerbung kein Muss. Es hilft aber, falls es kreativ und sinnvoll gestaltet ist, einen bleibenden Eindruck beim Personaler zu hinterlassen. Und das ist schließlich dein Ziel. In deinem Beruf als Kaufmann für Marketingkommunikation wird es deine tägliche Aufgabe sein, Wünsche des Kunden in konkrete Werbe- und Marketingkonzepte umzuwandeln.

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung. Es sollte individuell gestaltet und formuliert sein. Hebe die Fähigkeiten, Praxiserfahrungen und Qualifikationen hervor, die mit deiner zukünftig täglichen Arbeit zusammenpassen könnten. Wenn du beispielsweise Erfahrungen im Verkauf oder in der Kundenberatung hast, eine Internetseite, einen Flyer oder ähnliches erstellt hast, sind das gute Argumente, die dich für einen Arbeitgeber interessant machen. Zusätzlich kannst du erwähnen, dass du leitende und organisatorische Funktionen in der Schule übernommen hast oder aktuell in einem Sportverein übernimmst. Natürlich darf auch der Hinweis auf absolvierte Praktika nicht fehlen.

Der tabellarische Lebenslauf ist neben dem Anschreiben das wichtigste Dokument deiner Bewerbung. Hier verschaffst du dem Personaler einen Überblick über deinen bisherigen Werdegang, sowohl schulisch als auch beruflich. Falls du dir immer noch unsicher bist, welche Inhalte in deine Bewerbung gehören, kannst du natürlich auf unsere ausführlichen Bewerbungstipps zurückgreifen.

Zum Bewerbungsratgeber

Wie gut passt der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation zu dir?

Der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation passt gut zu dir, wenn ...

  • ... du dich in deinem Beruf gerne schick anziehen möchtest

Der Beruf Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
  • ... du nicht vor einer Gruppe von Menschen sprechen möchtest
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation-Quiz

Mit welchem Tastenkürzel (Shortcut) kannst du einen Text kopieren?

Mit der Tastenkombination Strg+C kannst du einen Text kopieren, mit Strg+V einfügen und mit Strg+F nach Wörtern im Text suchen.

Welcher Social-Media-Kanal eignet sich am besten, wenn eine junge Zielgruppe angesprochen werden soll?

Die meisten jungen Nutzer zwischen 13-29 sind auf dem Kanal Instagram vertreten. Demnach eignet sich dieser am besten für die Zielgruppe Jugendliche.

Welche Datenschutzverordnung fordert, dass Marketing-Mails nur mit dem Einverständnis der Kunden auch an diese gesendet werden dürfen?

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die meisten Datenverarbeiter, sowohl private wie öffentliche, EU-weit vereinheitlicht werden.

Ergebnis

Frage(n) richtig - Vielleicht passt ein anderer Beruf noch besser zu dir. Finde jetzt den passenden Beruf für dich.

Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Lehrstelle für dich.

Derzeit sind leider keine freien Lehrstellen als Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation verfügbar.

In diesen Themenwelten findest du ähnliche Berufe:

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Diese Berufe könnten dir auch gefallen

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

0 freie Lehrstellen Kaufleute für Büromanagement bei der Arbeit.

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2’500.00 €

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

1 freie Lehrstellen Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2’605.00 €

Industriekaufmann / Industriekauffrau

0 freie Lehrstellen Industriekauffrau bei der Arbeit.

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 3’039.00 €

Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

0 freie Lehrstellen Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2’948.00 €

Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

0 freie Lehrstellen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2’979.00 €

Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice

0 freie Lehrstellen Kauffrau für Verkehrsservice bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Lehre

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2’561.00 €

Du möchtest mehr Berufe kennenlernen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Kaufmännische Berufe

1 freie Lehrstellen Als Kauffrau oder Kaufmann arbeitest du in den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel im Büro.

Ausbildung in der Industrie, im Handel oder im öffentlichen Dienst: Kaufmännische Berufe öffnen viele Türen.

Berufe mit Abitur

0 freie Lehrstellen Abiturienten haben viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Von der Wissenschaft bis zur Wirtschaft: Mit dem Abitur sind zahlreiche Ausbildungs- und Karrierewege möglich.

Kreative Berufe

0 freie Lehrstellen Kreative Berufe liegen vielen Menschen im Blut.

In kreativen Berufen sind vor allem Fantasie und Leidenschaft gefragt, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Berufe im Marketing und in der Werbung

0 freie Lehrstellen Im Marketing ist eine kreative und logische Denkweise wichtig.

Kampagnen entwickeln, Marken positionieren und Kunden gewinnen: Berufe im Marketing und in der Werbung sind kreativ und strategisch zugleich.

Berufe im Handel

17 freie Lehrstellen Ausbildung im Handel.

Lebensmittel, Mode, Elektronik, Möbel: Berufe im Handel bieten vielseitige Ausbildungsschwerpunkte.

Du möchtest mehr Themen kennenlernen?