AUSBILDUNG ZUM ZERSPANUNGSMECHANIKER (M/W/D)

PHILIPP, ERZÄHL MAL, WAS SIND DEINE AUFGABEN ALS ZERSPANUNGSMECHANIKER AN EINEM NORMALEN ARBEITSTAG?
Ich erstelle Teile aus verschiedenen Werkstoffen, wie zum Beispiel verschiedene Metalle. Entweder fertige ich die Teile für Maschinen und Anlagen per Hand oder programmiere und richte CNC-Bearbeitungszentren ein. Mit verschiedenen Dreh- und Frästechniken werden dann daraus form- und maßgenaue Bauteile. Danach prüfe ich noch die Qualität der Teile und optimiere anschließend gegebenenfalls die Programme und definiere die entsprechenden Werkzeuge.

WAS SCHMECKT DIR AN DER ARBEIT ALS ZERSPANUNGSMECHANIKER BESONDERS GUT?
Ich mag die tägliche Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen. Außerdem macht es mir Spaß, im Team zu arbeiten und dabei immer Neues zu lernen und mich mit meinen Teammitgliedern auszutauschen.

WIE LANGE DAUERT DEINE AUSBILDUNG INSGESAMT?
Bevor ich bei ROSEN angefangen habe, war ich für ein Jahr auf der Berufsfachschule. Dieses Jahr wird als Vorbereitung gesehen und auf die dreieinhalbjährige Ausbildung als Zerspanungsmechaniker angerechnet.

WARUM SOLLTE MAN SICH – AUS DEINER SICHT – FÜR EINE AUSBILDUNG BEI ROSEN ENTSCHEIDEN?
Für mich ist vor allem das Team ein ausschlaggebender Punkt. Das Arbeitsklima ist toll und die Kolleginnen und Kollegen sind alle hilfsbereit. Sie greifen mir unter die Arme, wenn ich Hilfe brauche. Gleichzeitig werde ich aber auch gefordert und kann immer wieder über meine Grenzen gehen.

WAS BRAUCHE ICH FÜR EINEN SCHULABSCHLUSS, UM BEI ROSEN EINE AUSBILDUNG ZUM ZERSPANUNGSMECHANIKER MACHEN ZU KÖNNEN?
Du solltest einen guten Haupt- oder Realschulabschluss mitbringen. Ideal ist glaube ich, wenn man anschließend schon die Berufsfachschule besucht hat.

MUSS ICH BESONDERE FÄHIGKEITEN MITBRINGEN?
Du solltest dich für Technik und handwerkliches Arbeiten begeistern können und gerne im Team arbeiten wollen. Englischkenntnisse braucht man jetzt nicht unbedingt.
Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.

ROSEN Technology and Research Center GmbH-Logo

ROSEN Gruppe

49811 Lingen (Niedersachsen, Deutschland)

Die ROSEN Gruppe ist ein führendes Familienunternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten Jahrzehnte wuchs das Unternehmen organisch und ist heute eine weltweit operierende Technologiegruppe in über 120 Ländern mit fast 4.500 Mitarbeitenden.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jana - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Jana - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

In meiner Abteilung erstellen wir zusammen mit den Konstrukteuren 3D-Modelle. Wir nutzen dazu die Software SolidWorks und die dazugehörigen technischen Zeichnungen und Dokumentationen. Oft bekomme ich auch kleine Konstruktionsaufgaben, die ich dann eigenständig bearbeite.

Simon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Simon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

Ich programmiere Maschinen und Anlagen und sorge dafür, dass sie einsatzbereit sind. Als Spezialist für die Beseitigung von Funktionsstörungen muss ich die Maschinen auch warten und instand halten. Zusammen mit den Kollegen sorge ich für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion.

Leon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Leon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

Ich baue Inspektionsgeräte zusammen und setze sie instand. Meist geht’s um unsere sogenannten Molche. Aber es gibt noch viel mehr Maschinen und Anlagen, die ich montiere. Ich gucke mir auch die Metallverarbeitung und Zerspanung bei ROSEN an. Und ich fertige Einzelteile und Schweißbaugruppen...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren