Mein Job bei der Stadt Minden und Städtische Betriebe Minden

Philipp entschied sich für eine Ausbildung als Straßenwärter bei den Städtischen Betrieben Minden. Die Arbeit an der frischen Luft sowie mit großen Fahrzeugen und Maschinen reizte den 19-jährigen Philipp.


Warum hast Du Dich für die Ausbildung entschieden?

Philipp: „Dass ein Bürojob für mich nicht das Richtige ist, war mir schon früh klar. Als Straßenwärter ist man viel in Bewegung und arbeitet an der frischen Luft. Außerdem ist der Beruf sehr vielfältig: Wir asphaltieren, splitten und pflastern städtische Straßen, Flächen und Gehwege. Zur kalten Jahreszeit sind wir für den Winterdienst zuständig und kümmern uns gelegentlich um die Baumpflege. Manchmal kontrollieren wir auch die Straßen in städtischer Trägerschaft. Während meiner Ausbildung lerne ich die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennen – zum Beispiel war ich mit der Teer-, Pflaster- und Streckenkolonne unterwegs.“

Was sollten andere Bewerber mitbringen?

Philipp: „In meinem Job sind Flexibilität und Teamfähigkeit wichtig – schließlich rückt man zum Pflastern oder Asphaltieren in Kolonnen von vier bis sechs Leuten aus. Da muss man schon Hand in Hand arbeiten, damit die Abläufe reibungslos funktionieren. Außerdem sollte man gute Mathekenntnisse mitbringen. So müssen Gefälle oder Pflasterflächen genau berechnet werden.“
Straßenwärter / Straßenwärterin
Straßenwärter / Straßenwärterin

Straßenwärterinnen und Straßenwärter kontrollieren und warten Verkehrsflächen wie Straßen, Autobahnen, Radwege und Parkplätze. Sie beseitigen Schlaglöcher, bessern Fahrbahnmarkierungen aus, stellen Verkehrszeichen auf und schneiden Pflanzen zurück.

gemeinsames Logo

Stadt Minden und Städtische Betriebe Minden

32423 Minden (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Arbeit und Ausbildung mit Plus. Mit mehr als 1.300 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern der Region. Schüler*in,  Abiturient*in,  Absolvent*in - wir suchen Dich! Ob im Bürgerbüro, im Jugendamt oder bei den...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren