Christian


1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? 

Ich programmiere Anlagen, tausche defekte elektronische Bauteile und repariere diese gegebenenfalls.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass Probleme und Anregungen sofort besprochen werden können und umgesetzt werden.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, weil ich Spaß an Verdrahtung habe und gerne programmiere. Außerdem hat mich Technik schon immer interessiert und mir macht es Spaß, mich in komplexe Zusammenhänge hineinzudenken.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gefällt mir das Programmieren und das Fehlersuchen in Systemen


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und eine Verkürzung ist bei Engagement in der Ausbildung, guten Noten in der Berufsschule und einer guten Zwischenprüfung möglich.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Wichtig für den Beruf sind grundlegende Mathematikkenntnisse. Gute Englischkenntnisse sind meiner Meinung nach wichtig. Außerdem sollte logisches Denken nicht schwer fallen. Die Arbeit im Team ist fast immer präsent, also benötigt man Teamfähigkeit und Engagement.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Ausbildung findet auch in der Berufsschule statt. Zwei Wochen ist man im Betrieb und danach eine Woche in der Berufsschule. Der Unterricht ist sehr auf Elektrotechnik spezialisiert. Dementsprechend ist dieses „Lernfeld“ besonders wichtig.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung werde ich fest übernommen, kann unter Umständen studieren oder sogar den Techniker und Meister machen.


BMW Group Wortmarke

BMW AG Niederlassung Berlin

14057 Berlin (Berlin, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Michael - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

Michael - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich, ich bin in verschiedenen Versetzungsstellen tätig. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das besondere an der BMW Group ist, dass es gute Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Wir sind meistens mit dem Fräsen, dem Drehen und der Instandhaltung von Maschinen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass die Aufstiegschancen so gut sind. - - 3.

Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

- 1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Am häufigsten bin ich mit dem Drehen und dem Fräsen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Ich finde die große internationale Verflechtung besonders gut. - - 3.