Michael, Gießereimechaniker, Werk Landshut

Michael

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich, ich bin in verschiedenen Versetzungsstellen tätig.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das besondere an der BMW Group ist, dass es gute Aufstiegsmöglichkeiten gibt.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe vor meiner Bewerbung schon ein Praktikum als Gießereimechaniker gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich mich für einen Ausbildungsplatz als Gießereimechaniker beworben.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am besten gefällt mir das Formkastenstampfen, aber auch das bedienen des elektrischen Hubwagens macht mir immer viel Spaß.


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert eigentlich 3,5 Jahre. Wenn man aber die Mittlere Reife hat oder einen Mittelschulabschluss und dazu einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 kann die Ausbildung verkürzt werden.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Wenn man technisches Verständnis besitzt und handwerklich begabt ist, dann hat man auf jeden Fall einen Vorteil.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,…) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Besonders wichtig sind die Fächer Produktionstechnik Dauerformen, Produktionstechnik verlorene Formen und Fertigungstechnik.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sich zum Meister oder Techniker weiterzubilden.



Gießereimechaniker / Gießereimechanikerin
Gießereimechaniker / Gießereimechanikerin

Gießereimechaniker stellen Gussstücke aus flüssigem Metall her. Aus anfänglichen Zeichnungen und Modellen werden Abdrücke im Formsand und später millimetergenaue Gusstücke aus Eisen, Stahl, Aluminium, Messing oder Kupfer.

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Landshut

84030 Landshut (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Wir sind meistens mit dem Fräsen, dem Drehen und der Instandhaltung von Maschinen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass die Aufstiegschancen so gut sind. - - 3.

Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

- 1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Am häufigsten bin ich mit dem Drehen und dem Fräsen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Ich finde die große internationale Verflechtung besonders gut. - - 3.

Antonia - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Antonia - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meistens habe ich mit der Kunststoffverarbeitung zu tun. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Ich finde, dass die BMW Group ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist. - - 3.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren