Blog

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Lehre und Beruf

jobmesse münchen mit neuem Karriere-Input

Am 09./10. Februar macht die jobmesse deutschland tour bereits zum 11. Mal Halt in München. Rund 120 Aussteller gehen im MOC Veranstaltungscenter zwei Tage lang auf die Suche nach neuen Mitarbeitern und Kollegen. Das Rahmenprogramm zeigt sich in ganz neuer Vielfalt und mit hohem Mehrwert für Karriereinteressierte.

Wie du deine Daten im Internet schützt

Datensicherheit im Internet ist ein aktuelles Thema. Spätestens seit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, ist Datenschutz in aller Munde. Doch was heißt das eigentlich für dich? Wie kannst du deine Daten im Internet schützen? Und worauf solltest du bei deinen Social-Media-Einstellungen achten? All das erfährst du im folgenden Beitrag.

Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

Du hast bestimmt schon oft politische Debatten im Fernsehen verfolgt. Dabei ist dir sicherlich ein ums andere Mal die Frage aufgekommen, wie es Politiker und berühmte Persönlichkeiten schaffen, vor einem riesigen Publikum absolut frei zu sprechen und gleichzeitig Selbstsicherheit und Überzeugungskraft auszustrahlen?

Ein Beruf mit Zukunft: Straßenwärter bei der Stadt Essen

Arbeiten im Grünen, so oder so ähnlich sieht die berufliche Traumvorstellung vieler Arbeitnehmer aus. Wahrscheinlich hat auf Reisen jeder schon einmal spekuliert, wie schön es doch wäre, in einem Urlaubsgebiet mit grenzenloser Natur sesshaft zu werden und dort zu arbeiten. Dass die Vorstellung keinesfalls ein unerreichbarer Wunsch sein muss, beweist die Stadt Essen, welche ihr Image als Industriemetropole des Ruhrgebiets längst abgelegt hat.

Attraktivität der Erzieherausbildung: Das könnte sich ändern

Der Fachkräftemangel schlägt langsam, aber sicher zu. Das merken vor allem Kitas und Kindergärten, in denen dringend Personal und Nachwuchs benötigt wird. Um die Ausbildung als Erzieherin attraktiver zu gestalten, soll es deshalb nun einige Änderungen in der Ausbildung geben – damit sich noch mehr Schüler nach ihrem Schulabschluss für eine Erzieherausbildung entscheiden.

Zukunft selbst gestalten: Zeit für deine Chance!

Weißt du schon, wie es nach dem Ende der Schulzeit weitergehen soll? Willst du eine Ausbildung beginnen? Als Erzieherin, weil du gut mit Kindern umgehen kannst? Oder als Dachdecker oder Zimmerer, weil du handwerklich sehr geschickt bist? Vielleicht wäre doch ein Studium das Richtige? Im Bereich Bioinformatik? Architektur? Veterinärmedizin? Oder zieht es dich erstmal als Au-pair ins Ausland?

Berufe im Wintersport – die Helfer in der Kälte

Die Sonne geht langsam auf, klare Luft strömt dir entgegen und du willst nur noch eins: Ab auf die Piste und den Rausch der Geschwindigkeit spüren. Viele Touristen lassen ihren Winterurlaub beim Après-Ski ausklingen. Was natürlich niemals fehlen darf: Menschen, die deinen Urlaub zum Highlight machen. Wenn du auch einen abenteuerreichen Winterberuf ausüben willst, solltest du jetzt gut aufpassen. Wir stellen dir typische Berufe der Wintersaison vor. Als Helfer in der kalten Jahreszeit machst du den Urlaub von vielen unvergesslich.

Chance – Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse

Am 11. Januar 2019 startet die Chance im Vergleich zum Vorjahr erneut mit einem Plus an Ausstellern und Ausstellungsfläche: Rund 300 Aussteller haben sich angemeldet, die Ausstellungsfläche wurde auf 9 500 m2 erweitert. Die Chance ist damit mit Abstand die größte Veranstaltung zum Thema in unserem Bundesland und eine erstklassige Anlaufstelle und Orientierungsmöglichkeit vor allem für junge Menschen zu allen Fragen rund um die persönliche und berufliche Karriere.

So kannst du dich am Arbeitsplatz besser konzentrieren

Dir ist schon öfter aufgefallen, dass du während der Arbeit in ein Loch fällst und dich nicht mehr konzentrieren kannst? Weiterhin bist du beim Lernen schnell abgelenkt und nicht mehr bei der Sache? Dann lies auf jeden Fall den folgenden Beitrag, in dem wir dir fünf ultimative Tipps geben, wie du dich am Arbeitsplatz besser konzentrieren kannst.

Berlin School of Business and Innovation (BSBI) feierlich eröffnet

Die Berlin School of Business and Innovation (www.berlinsbi.com) wurde gestern Abend offiziell in Berlin eröffnet. Während der Eröffnungszeremonie wurde auf die ersten Errungenschaften der jungen Einrichtung zurückgeblickt. Außerdem wurden die weiteren Pläne für die nahe Zukunft angekündigt. Während die Hochschule bereits im Juni Studierende zugelassen hat, ist sie nun auch offiziell eröffnet. Insgesamt bietet die BSBI sechs Studiengänge an: Einen Bachelor in Economics und Business Administration sowie fünf Masterstudiengänge mit Schwerpunkten in Wirtschaft; Tourismus, Hospitality und Event Management; Marketing; Finance sowie Fashion Retail und Luxus-Management.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren