Ramona, Mechatronikerin, Werk Landshut

Ramona

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Hauptsächlich stelle ich Teile für die Produktion her oder ersetze diese.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Bei der BMW Group gibt es eine gute Bezahlung und eine gute Ausbildungsförderung.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte produktiv und aktiv sein. Ein Bürojob ist für mich nicht in Frage gekommen.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefallen Aufgaben die man selbstständig bearbeiten darf am besten.


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, um zu verkürzen sind gute Noten notwendig.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Für die Ausbildung zur Mechatronikerin braucht man die Mittlere Reife. Zudem sollte man gut im Team arbeiten können sowie kontaktfreudig und zielstrebig sein. Was für mich noch dazu gehört ist technisches Verständnis.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,…) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht ist gut organisiert. Ich finde die Fächer Automatisierungstechnik, Logistik und technische Kommunikation, mechanische Teilsysteme und Elektrotechnik wichtig.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich kann mir vorstellen Anlageführerin zu werden oder eine Position in der Instandhaltung einzunehmen.



Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Landshut

84030 Landshut (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Christian - Ausbildung BMW AG Niederlassung Berlin - Berlin
Christian - Ausbildung BMW AG Niederlassung Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?  Ich programmiere Anlagen, tausche defekte elektronische Bauteile und repariere diese gegebenenfalls. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass Probleme und Anregungen sofort...

Leon - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Leon - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als KFZ-Mechatroniker habe ich ein sehr breites Aufgabenfeld, welches sich auf fast alle Versetzungsstellen des BMW Motorrad Werks aufteilt. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Da das BMW Werk Berlin ein Fertigungsbetrieb ist, hat...

Stefan - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Stefan - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als Mechatroniker arbeitet man in drei Teilbereichen. Die Mechanik ist ein Bereich davon. Ich bearbeite hauptsächlich Metall oder Kunststoff per Hand, maschinell und auch CNC-gestützt. Der zweite Bereich ist die Elektronik.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren