Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung

Aus welchem Grund hast du dich für die Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen entschieden?
Da es ein sehr abwechslungsreicher und internationaler Ausbildungsberuf ist, in dem ich auch kaufmännische Grundlagen lerne. Dies wird mir bei einem Studium im Anschluss zu Gute kommen.
  
Kannst Du dich noch an deinen ersten Tag erinnern?
Ich erinnere mich noch sehr gut an die offene Art der Kollegen und die freundliche Begrüßung. Hellmann ist ein sehr großes Unternehmen, sodass der positive erste Eindruck mir meinen Start im Berufsleben erleichtert hat. 
  
Was begeistert dich an der Ausbildung bei Hellmann?
Mich begeistert vor allem die Größe des Standortes. Ich begegne immer wieder neuen Menschen und anderen Abteilungen. Dadurch sammle ich unterschiedliche Eindrücke und kann täglich viel von den Kollegen lernen. Der Wechsel der Abteilung alle drei Monate sorgt dafür, ein breites Spektrum an Einsatzbereichen einer Spedition kennen zu lernen. Das Highlight meiner Ausbildung war ein dreimonatiger Einsatz in der Türkei. Dort durfte ich in der Großstadt Istanbul arbeiten und leben, wodurch ich sowohl Eindrücke in Luft- und Seefracht bekommen habe und vor allem die Kultur und Lebensweise der Menschen dort kennen lernen durfte. Gerade auch für meine persönliche Entwicklung hat mich dieser Auslandsaufenthalt bei Hellmann in Istanbul weit nach vorne gebracht.
    
Welches Ziel hast du nach der Ausbildung?
Während der Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei Hellmann konnte ich auch im Bereich KVP und Kulturentwicklung Erfahrungen sammeln. Dadurch wurde ich in dem Wunsch bestärkt nach der Ausbildung ein Studium im Bereich Personalentwicklung oder Psychologie aufzunehmen. Ein weiteres Ziel für mich ist das Arbeiten im Ausland.

Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH & Co. KG-Logo

Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH & Co. KG

49090 Osnabrück (Niedersachsen, Deutschland)

Hellmann Worldwide Logistics ist der weltweit führende Logistikdienstleister, der seit 150 Jahren international agiert und diesen Erfolg mit dem Charme eines Familienunternehmens vereint. Dies schaffen wir mit über 13.000 Hellmann Mitarbeiter*innen in 241 Büros in mehr als 50 Ländern weltweit....

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren