Nach dem Studium: Tipps und Infos für Hochschulabsolventen

Studium beendet - und nun? Hier erfährst du, welche Möglichkeiten du als Hochschulabsolvent hast.

Alles für die Zeit nach dem Studium

Absolventenmessen

Fertig mit dem Studium, startklar für das Berufsleben. Informiere dich über Absolventenmessen in deiner Region, lerne mögliche Arbeitgeber kennen und starte als Young Professional durch.

Einstieg in den Arbeitsmarkt: Bewerbungstipps für Absolventen

Studienschwerpunkte, Thema der Abschlussarbeit, Auslandsaufenthalte, Praktika, Nebentätigkeiten – so nutzt du deine Kenntnisse und Erfahrungen in deiner Bewerbung als Young Professional.

Sich selbständig machen: Start-up-Tipps

Du hast eine tolle Geschäftsidee und spielst mit dem Gedanken, nach dem Studium deine eigene Firma zu gründen? Unsere Start-up-Tipps helfen dir bei der Existenzgründung.

Promotion: Weiter mit dem Doktortitel

Je nachdem, was für eine Karriere du anstrebst, kann es sinnvoll sein, nach Master, Diplom, Staatsexamen oder Magister noch ein Promotionsstudium anzuschließen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Wie werde ich eigentlich Virologe?
Wie werde ich eigentlich Virologe?

Kaum ein Beruf ist aktuell häufiger in den Medien präsent als der Virologe. Eine Berufsgruppe, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, informiert uns seit über einem Jahr fast täglich über aktuelle Entwicklungen rund um die weltweite Corona-Pandemie. Hier erfahrt ihr mehr über die Personen, die sich beruflich sonst eher im Hintergrund aufhalten.

Mehr Ordnung und Struktur im Studium
Mehr Ordnung und Struktur im Studium

Mitschriften, Handouts, Literatur-Kopien, Lehrbücher – im Laufe eines einzigen Semesters sammelt sich eine Menge Arbeitsmaterial an. Ist die Studentenbude oder das WG-Zimmer sehr klein, ist das Chaos vorprogrammiert. Unmöglich, in dem Chrüsimüsi auf die Schnelle das eine wichtige Dokument oder die Notizen von der letzten Vorlesung zu finden. Wie kannst du dagegen angehen und das Problem langfristig lösen?

Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf
Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf

Ein Studium kann für die Karriere ein Türöffner sein. Viele Menschen streben nach einem höheren Abschluss – ob Abiturienten, Fachkräfte, Wiedereinsteiger oder Auszubildende. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 12. bis 14. März 2020 in Villingen-Schwenningen mit 300 Ausstellern beantworten Hochschulen Fragen zu Studiengängen. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen und was verbirgt sich hinter unbekannteren Studiengang-Bezeichnungen?

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren