Ricarda, Industriemechanikerin, BMW Motorrad Werk Berlin

Ricarda

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meistens sind es Aufgaben wie das Drehen, Fräsen und andere Maschinenarbeiten.

2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die gute Ausbildungsvergütung und die guten Entwicklungsmöglichkeiten auch nach der Ausbildung haben mich bei BMW überzeugt.

3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich hatte ein großes Interesse am Beruf, besonders weil ich vorher wenig mit dem technischen Bereich zu tun hatte.

4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Das Fräsen und das Arbeiten an CNC-Maschinen machen mir richtig viel Spaß.

5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung
möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, bei guten Leistungen in der Schule und im Betrieb ist eine Verkürzung auf 3 Jahre möglich.

6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Wichtig ist, dass man Interesse am Beruf zeigt und motiviert ist für die Ausbildung. Dazu kommen Teamfähigkeit und technisches Geschick.

7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir sind immer zwei Wochen im Betrieb und dann eine Woche in der Berufsschule. In der Berufsschule haben wir Lernfelder zum Beispiel für berufsbezogenes Fachwissen, Wirtschaft und Sozialkunde und technisches Englisch.

8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung folgt die Übernahme aber auch ein Studium oder später die Weiterbildung zum Meister oder Techniker sind möglich.

Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Berlin

13599 Berlin (Berlin, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Leon - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Leon - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als KFZ-Mechatroniker habe ich ein sehr breites Aufgabenfeld, welches sich auf fast alle Versetzungsstellen des BMW Motorrad Werks aufteilt. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Da das BMW Werk Berlin ein Fertigungsbetrieb ist, hat...

Anita - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Anita - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich bin hauptsächlich mit dem Lackieren, Maskieren, Tapen, Polieren und Schleifen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Übernahmegarantie bei abgeschlossener Ausbildung. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Christian - Ausbildung BMW AG Niederlassung Berlin - Berlin
Christian - Ausbildung BMW AG Niederlassung Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?  Ich programmiere Anlagen, tausche defekte elektronische Bauteile und repariere diese gegebenenfalls. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass Probleme und Anregungen sofort...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren