Jasmin - Ausbildung GOLDBECK GmbH - Bielefeld

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Ausbildung zur Bauzeichnerin umfasst ein sehr vielseitiges Aufgabengebiet. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Umsetzung der Entwürfe und Vorgaben des Architekten sowie das Erstellen von maßstabsgerechten Zeichnungen und Plänen anhand von CAD-Programmen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
GOLDBECK ist ein Familienunternehmen und das zeigt sich besonders im Umgang der Mitarbeiter untereinander. Ab dem ersten Tag meiner Ausbildung habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Alle Mitarbeiter meiner Abteilung sind sehr hilfsbereit und haben mich von Anfang an in jeder Hinsicht unterstützt. Zu jederzeit wird respektvoll miteinander umgegangen und der Zusammenhalt im Team ist super. Besonders gut hat mir die freundliche Einarbeitung gefallen, die uns Auszubildenden den Einstieg in das Berufsleben so leicht wie möglich gestaltet hat. Dementsprechend habe ich mich super eingelebt und treffe jeden Tag neue sympathische Mitarbeiter unterschiedlichster Abteilungen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe einen Bekannten, der schon längere Zeit bei GOLDBECK arbeitet. Durch ihn bin ich auf GOLDBECK aufmerksam geworden und habe mich zunächst für ein Schülerpraktikum beworben und auch eine Zusage bekommen. Zu meinen Aufgaben als Praktikantin gehörten der Entwurf meines eigenen Traumhauses anhand einer Zeichenplatte und CAD-Programmen sowie verschiedene Modellbauten. Durch die positiven Erfahrungen und die gewonnenen Einblicke in das Aufgabenfeld einer Bauzeichnerin stand für mich nach dem Praktikum fest, dass ich später im Bereich der Architektur arbeiten möchte. Für die Ausbildung als Bauzeichnerin mit der Fachrichtung Architektur habe ich mich entschieden, weil ich zunächst praktische Erfahrungen sammeln und mir mehr Wissen in diesem Bereich aneignen wollte, bevor ich ein Studium beginne.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt besonders die Projektarbeit. Beispielsweise durfte ich schon eine Bemusterungsmappe erstellen. Diese macht den Kunden bestimmte Boden- und Wandbeläge sowie die Deckenoptiken anschaulich und hilft bei der Entscheidungsfindung. Ein weiterer Bestandteil meiner Ausbildung ist die Statik von Gebäuden. Anhand der Vorgaben unserer Statiker konnte ich helfen, Stützen und Unterzüge aus den Positionsplänen richtig in unser Architekturmodell einzuarbeiten, was mir ebenfalls besonders viel Spaß bereitet hat.

Wie lange dauert eine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Ausbildung auf 2 ½ Jahre zu verkürzen. Die Voraussetzungen dafür sind gute Leistungen in der Zwischenprüfung, den Schulnoten und im Betrieb.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Natürlich ist es nicht schlecht, wenn einem die Fächer Mathe und Physik gut liegen. Viel wichtiger ist jedoch, dass man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat und auch Spaß am Zeichnen. Zwar wird bei uns fast alles anhand von CAD-Programmen geplant, jedoch gehören hin und wieder auch noch handschriftliche Zeichnungen zu den Aufgaben eines Bauzeichners. Persönlich legen wir einerseits besonders viel Wert auf Teamfähigkeit, andererseits ist aber auch Selbstständigkeit wichtig. So können gemeinsame Projekte und auch Einzelarbeiten perfekt erfüllt werden.

Wie ist der Unterricht bei der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben ein bis zwei Mal pro Woche Unterricht in der Berufsschule. Hinzu kommt ein 13-wöchiges Pflichtpraktikum auf einer Baustelle. Besonders wichtig für die Ausbildung zur Bauzeichnerin sind die Fächer CAD, Baukonstruktion und Bauausführungsplanung. In „CAD“ lernen wir die Grundlagen eines CAD-Programmes kennen, denn mit solchen Programmen arbeitet ein Bauzeichner täglich. In „Baukonstruktion“ wird uns beispielsweise erklärt, worauf bei dem Bau eines Kellers geachtet werden muss, während es in „Bauausführungsplanung“ darum geht, wie ein Bauantrag aussehen sollte.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin gibt es mehrere berufliche Perspektiven wie beispielsweise der Anschluss eines Studiums der Architektur oder Bauingenieurswesens. Entweder studiert man dann in Vollzeit oder dual, also zum Beispiel in Kooperation mit GOLDBECK. Aber auch schon nach Abschluss der Ausbildung hast du bei GOLDBECK perfekte Übernahmechancen und viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. ..., dass ich viele verschiedene Aufgabengebiete habe.
  2. ... die Projektarbeit und das reelle Tagesgeschäft einer Bauzeichnerin kennenzulernen.
  3. ...der Austausch im Unternehmen mit den Auszubildenden anderer Fachrichtungen und höherer Lehrjahre.
Bauzeichner / Bauzeichnerin
Bauzeichner / Bauzeichnerin

Bauzeichner konstruieren Baupläne für Häuser, Straßen, Kanalsysteme oder Kraftwerke nach Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren mithilfe von computergestützten Programmen.

GOLDBECK GmbH

GOLDBECK GmbH

33649 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium in einem Unternehmen, in dem du die Zukunft nachhaltig mitgestalten kannst?  GOLDBECK bildet in über 40 Berufen und dualen Studiengängen aus. Bei GOLDBECK arbeitest du in einem zukunftsorientiertem Familienunternehmen mit...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo zusammen! Mein Name ist Katrin Wiens. - Meine Bilanz nach nun bald 3-jährigem Einsatz bei Grün und Gruga und einer Regelstudienzeit von 4 Jahren im Studiengang der Landschaftsarchitektur in Höxter ist durchweg positiv. Das durchdachte Konzept zwischen theoretischem Grundwissen, vermittelt...

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt
Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Ebru Sahin - Alter: 30 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Immobilienkauffrau - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2020 und 2,5 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich generell für Immobilien interessiert und wollte...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren