Janina Roitzheim


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich mache eine schulische Ausbildung. Da muss man hauptsächlich erstmal lernen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Ich bin an einer staatlichen Schule, muss also kein Schulgeld bezahlen und habe gut qualifizierte Lehrkräfte.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe großes Interesse an Menschen und möchte ihnen helfen, ihnen Besserung bringen. Außerdem habe ich in diesem Beruf viel "Action" und unerwartete Momente. Man ist immer in Bewegung und muss nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am Besten ist der Praxisunterricht und die Arbeit mit dem Patienten im Praktikum.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
3 Jahre, in Ausnahmefällen kann man die Ausbildung verlängern. Eine Verkürzung geht nicht.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man braucht einen Realschulabschluss, ein ärztliches Attest und muss einen Eignungstest machen. Als Person sollte man aufgeschlossen und kontaktfreudig, sportlich interessiert und auch selber sportlich sein. Engagement und Teamfähigkeit sind auch wichtig.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Es ist immer ein Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Mir sind Fächer wie "Physiotherapie in der Chirurgie, Orthopädie und Inneren Medizin" wichtig, damit ich zu den einzelnen Krankheiten dann auch die passende Behandlung zusammenstellen und diese individuell auf den Patienten zuschneiden kann.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Man kann in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten, z.B. Krankenhäusern, Praxen, Rehabilitationseinrichtungen, Förderschulen, Wellnesseinrichtungen usw.. Außerdem kann man sich über viele Weiterbildungen qualifizieren. Dazu gehört Manuelle Therapie, Bobath, verschiedene Massagetechniken, Sportphysiotherapie und viele mehr.

Physiotherapeut / Physiotherapeutin

Physiotherapeut / Physiotherapeutin

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Fabian - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg

Fabian - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg

Der Aufgabenbereich richtet sich ganz nach dem betreuenden Bereich, während in der Forschung / Entwicklung und in der Qualitätskontrolle präparative und analytische Testungen von Forschungspräparaten oder Medikamenten auf zum Beispiel Wirksamkeit oder Reinheit im Vordergrund stehen, sind in...

Florian und Pascal - Ausbildung Kreis Gütersloh - Gütersloh

Florian und Pascal - Ausbildung Kreis Gütersloh - Gütersloh

Am 01.07.2019 haben wir unsere Ausbildung zum Rettungssanitäter beim Kreis Gütersloh begonnen. - Die erste Woche bestand aus einer Einführungswoche, in der wir gemeinsam einige Rettungswachen im Kreis besuchten. Hier er lernten wir zum Beispiel die Infrastruktur der Rettungswachen mit...