Kauffrau für Büromanagement

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Die Aufgaben variieren von Abteilung zu Abteilung. Aber Grundsätzlich macht die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten per Telefon, Mail oder Brief sowie das Erstellen von Statistiken und Tabellen den größten Teil der Aufgaben aus.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Besondere an Brillux ist für mich das gute Arbeitsklima und ein hilfsbereiter Umgang der Mitarbeiter untereinander. Durch das Wechseln der Abteilung alle drei Monate lernt man alle Bereiche des Unternehmens kennen und kann nach und nach immer mehr Verknüpfungen zwischen den einzelnen Bereichen erstellen. Außerdem wird durch viele Veranstaltungen, wie Azubipartys oder eine Weihnachtsfeier der Azubis, die Azubigemeinschaft gestärkt.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Mir macht es Spaß, Texte zu formulieren und in Kontakt mit Kunden oder Lieferanten zu stehen. In der Schule, einem Betriebspraktikum und während einigen Nebenjobs ist mir dies klar geworden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gefällt mir das Organisieren von Veranstaltungen, z. B. Seminaren sowie das Formulieren von Geschäftsbriefen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Eine Verkürzung ist zum Beispiel bei frühzeitiger Übernahme in einer Abteilung möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Die Fachhochschulreife sowie PC-Kenntnisse sind für diesen Beruf erforderlich. Außerdem sollte man eine gute Auffassungsgabe besitzen, kontaktfreudig sein und Spaß am Formulieren von Texten haben.

Wie ist der Unterricht in der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Berufsschulunterricht findet zwei Mal die Woche am Ludwig-Erhard-Berufskolleg statt. Die Fächer Büroprozesse und Geschäftsprozesse, vergleichbar mit VWL und BWL, machen den Großteil der Stunden aus. Aber auch Deutsch, Englisch sowie Steuerung und Kontrolle sind wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Brillux bietet eine Übernahmequote von ca. 80 %. Zudem unterstützt Brillux den nebenberuflichen Erwerb eines Bachelors in Zusammenarbeit mit der FOM und bietet viele interne Seminare und Schulungen an.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Brillux-Logo-farbig

Brillux GmbH & Co. KG

48163 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Brillux ist die Nummer 1 als Direktanbieter und Vollsortimenter mit über 12.000 Artikeln im Lack- und Farbenbereich. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


David - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster
David - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben eines Industriekaufmanns hängen immer ganz von der Abteilung ab, in der man zum jeweiligen Zeitpunkt eingesetzt ist. Wir wechseln in einem drei-Monats Zyklus die Abteilung, somit befasst man sich zum Beispiel im Einkauf mit...

Mesut - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster
Mesut - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kundenberatung, Kundenbetreuung, Aufträge erfassen und bearbeiten, Wareneingangskontrolle, die Arbeit am Farbsystem, Kassenabschluss, Aufbauen von Aktionen und Palettentausch - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Wir sind Direktvertreiber von...

Christoph - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster
Christoph - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Bei dem Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel liegt der hauptsächliche Aufgabenbereich im Vertrieb von Waren, die im Sortiment vorhanden sind. Dies bedeutet stets in persönlichem wie telefonischem Kundenkontakt zu stehen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren