Praktikum finden: So funktioniert’s

Ob Pflichtpraktikum für dein Studium oder freiwilliges Praktikum für die Semesterferien oder das Urlaubssemester: Ein gutes Praktikum zu finden ist gar nicht so leicht! Dabei sind Praktika, gerade für Studenten, sehr wichtig, um erste Berufserfahrungen zu sammeln und sich für den richtigen Studienschwerpunkt zu entscheiden. Wir geben dir einen Überblick über den Praktikumsdschungel und zeigen dir, wie du ganz einfach einen passenden Praktikumsplatz für dich findest!

Während des Studiums ein gutes Praktikum zu finden ist gar nicht so leicht
Während des Studiums ein gutes Praktikum zu finden ist gar nicht so leicht © contrastwerkstatt / Fotolia.com

Die Praktikumssuchmaschinen
Der einfachste Weg, ein Praktikum zu finden, geht über Suchmaschinen. Diese gibt es nicht nur für normale Stellenangebote, sondern natürlich auch für Praktikumsangebote. Über die Suchmaschine von AUBI-plus kannst du beispielsweise ganz einfach nach Praktikumsplätzen in deiner Region und in deinem gewünschten Bereich suchen. Mit ein paar Klicks bist du also schon am Ziel.

Das Auslandspraktikum
Natürlich bietet es sich insbesondere für ein Praktikum an, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und so nicht nur deine beruflichen, sondern auch deine sprachlichen Fähigkeiten voranzubringen. Verschiedene Portale wie Travelworks oder World Unite bieten dir eine ausführliche Beratung und helfen dir, das passende Auslandspraktikum für deine Bedürfnisse und in dem gewünschten Land zu finden.

Karriereseiten
Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage auf der eigenen Homepage über einen Karrierebereich, in dem alle offenen Stellen, Ausbildungs- oder Praktikumsangebote aufgeführt werden. Wenn du also bereits ein bestimmtes Unternehmen im Auge hast, kannst du dich dort einmal über deine Möglichkeiten informieren. Das Unternehmen hat keine konkreten Praktikumsplätze ausgeschrieben? Dann schreib doch einfach eine Initiativbewerbung an das Unternehmen und schildere, wieso du unbedingt dort dein Praktikum machen möchtest und in welchem Bereich dieses sein sollte. Gerade bei mittelständischen Unternehmen kannst du damit Erfolg haben.

Ein Tipp zum Schluss
Du willst dein Praktikum unbedingt in einem großen Konzern machen, weißt aber nicht, wie du dort reinkommen sollst? Viele größere Unternehmen haben ein umfangreiches Programm für Nachwuchskräfte, das beispielsweise Workshops oder andere Events beinhaltet. Nimm also erst einmal an diesen kleineren Veranstaltungen teil (häufig musst du dich auch dafür erst einmal einschreiben oder bewerben), denn so lernen die Unternehmen dich nicht nur kennen und erinnern sich bei deiner späteren Bewerbung ggf. wieder an deinen Namen, sondern du zeigst auch, dass du dich sehr für das Unternehmen interessierst und kannst dies als Referenz für dein Praktikumsanschreiben verwenden. So kannst du aus der Masse an Bewerbungen hervorstechen und deine Chancen verbessern.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren