Sabrina Schütt - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Sabrina Schütt

Mehr Wege, als man denkt, führen in den öffentlichen Dienst. Denn bei Behörden und sonstigen Einrichtungen des öffentlichen Sektors werden Jugendliche in mehr als 130 dualen Ausbildungsgängen ausgebildet! Und dabei geht es um viel mehr als den klassischen Verwaltungsbereich.

Vom Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in die Gärtnerinnen-Ausbildung
"Ich wurde damals für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr eingestellt, und weil es mir so gut gefallen hat, bin ich so in meine Ausbildung gerutscht", sagt Sabrina. Sie steckt gerade in den letzten Zügen ihrer Ausbildung zur Gärtnerin bei Grün und Gruga Essen, einer Einrichtung der Stadt Essen, die für die Pflege und Planung kommunaler Grünanlagen zuständig ist. Sabrina findet es gut, im öffentlichen Dienst tätig zu sein. Vor allem die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit und Vergütung empfindet sie als sehr positiv. Außerdem hat sie so Kontakt zu mehr Menschen, als dies in einer Kleingärtnerei der Fall wäre.

Pflaster oder Grünfläche?
Um 6:00 Uhr morgens geht es für Sabrina los: Je nachdem, ob eine Wegpflasterung oder die Pflege von Grünflächen ansteht, werden die passenden Werkzeuge verladen. Sabrina war schon in viele Projekte eingebunden, von der Pflege von Kindergartenflächen über die Vorbereitung eines Sportplatzes bis hin zur Neugestaltung einer Gartenanlage. Die Abwechslung macht ihr dabei Freude: "Jeden Tag stellt man sich auf neue Sachen ein und findet immer wieder Spaß daran."
Gärtner / Gärtnerin
Gärtner / Gärtnerin

Gärtnerinnen und Gärtner bauen Blumen, Bäume, Obst und Gemüse mit dem Ziel an, diese anschließend zu verkaufen. Außerdem kümmern sie sich um Gärten, Höfe oder Friedhofsgräber und pflegen diese. Ihr Arbeitsplatz liegt vor allem im Freien in der schönen grünen Natur.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lara Dzicher - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Lara Dzicher - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Ich absolviere die Ausbildung bei der Stadt Essen im Kinderheim „Funkestiftung“ in Bredeney und befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr. Der Beruf der Hauswirtschafterin hat mich damals auf Grund seiner Vielfältigkeit und der verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitsbereiche...

Janine Weber - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Janine Weber - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Hallo, mein Name ist Janine Weber und ich bin 30 Jahre alt. Am 01. August 2018 habe ich meine dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der Stadt Essen angefangen. Ich absolviere die Ausbildung in Teilzeit. - Ich wollte immer einen Beruf erlernen, bei dem ich handwerklich arbeiten kann und...

Aileen Wodniczak - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Aileen Wodniczak - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Hallo, mein Name ist Aileen und ich bin 19 Jahre alt. Am 1. August 2017 habe ich meine dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der Stadt Essen begonnen. - Zum Ende der 10. Klasse begann ich mich darüber zu informieren wie mein beruflicher Werdegang aussehen soll.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren