Natalie Jegotka - Ausbildung ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin - Schwerin

Natalie Jegotka

Natalie Jegotka ist Schülerin in der Physiotherapie-Ausbildung an der
ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin.


An der ecolea macht der Unterricht einfach Spaß

„Ich bin seit einem Jahr an der ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin Schülerin in der Physiotherapie-Ausbildung. Während der Schulzeit hatte ich noch gar keine konkreten beruflichen Vorstellungen oder Wünsche. Da ich aber seit mehr als 10 Jahren Fußball im Leistungssportbereich spiele, interessierte ich mich schon immer für die Themen Gesundheit, Fitness, Ernährung und Medizin. In unserer Mannschaft hatten wir eine eigene Physiotherapeutin und so reifte in mir der Gedanke, dass dieser Beruf meine Interessen sehr gut vereinen würde.

Auf einer Bildungsmesse in Schwerin informierte ich mich am Messestand der ecolea und las auf der Website der Schule unter www.ecolea.de viel über die Ausbildung und das Berufsbild. Meine Eltern besuchten außerdem den InfoTag, um sich vor allem zu den administrativen Fragen beraten zu lassen. Leider konnte ich an diesem Tag aufgrund eines wichtigen Fußballspiels nicht mit dabei sein.

Durch die Nähe zum Leistungssport sehe ich meine berufliche Zukunft ebenfalls in der Zusammenarbeit mit Sportlern. Gern möchte ich mich nach der ecolea-Ausbildung im Bereich Sportosteopathie weiterbilden. Aber die Möglichkeiten mit dem Abschluss „Staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in“ sind sehr vielfältig. Bereits in der Ausbildung können wir Zertifikatskurse im Baby- und Kleinkindschwimmen, Aquafitnesstraining oder Elastischen Taping u.v.m absolvieren, sodass ecolea-Absolventen viele Wege offen stehen.

Die Ausbildung ist sehr vielfältig, abwechslungsreich und macht jede Menge Spaß. Die vielen unterschiedlichen Fächer in der Ausbildung und die Bereiche, in denen Physiotherapie zum Einsatz kommt, haben mich wirklich überrascht. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich für mich die richtige Wahl getroffen habe.

Wer sich also für eine Ausbildung in der Physiotherapie interessiert, sollte neben einem guten Realschulabschluss, gesundheitlicher Eignung und Kontaktfreude vor allem die Motivation und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen mitbringen. Außerdem empfehle ich Interessenten unbedingt den Besuch des InfoTags in Schwerin, Rostock oder Stralsund. Zu diesen regelmäßigen Terminen sind Schüler und Lehrer vor Ort, die alle Fragen zur jeweiligen Ausbildung umfassend beantworten können.“


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die vielen Zusatzqalifikationen.
  2. Die tolle Lernatmosphäre.
  3. Die abwechslungsreichen Ausbildungsinhalte.
Physiotherapeut / Physiotherapeutin
Physiotherapeut / Physiotherapeutin

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

11 Ausbildungen unter einem Dach

ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin

19057 Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland)

Neben Vielseitigkeit und Praxisnähe ist es das persönliche Verhältnis, welches das Lernen an der »ecolea« so besonders macht. Überschaubare Klassenstärken garantieren intensive Betreuung und ermöglichen einen schnellen Erfahrungsaustausch. Die angenehme Atmosphäre, die großzügigen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München
Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München

Ich bin Pauline, 19 Jahre alt und wohne in München. Ich habe im August 2020 mit dem dualen Studium bei der SBK angefangen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Dresden, bin aber letztes Jahr hergezogen. Neben der Arbeit und dem Studium genieße ich gern meine Zeit mit Freunden und...

Auszubildender - Ausbildung Die Techniker - Braunschweig
Auszubildender - Ausbildung Die Techniker - Braunschweig

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich mache Kostenerstattungen bei ärztlicher und zahnärztlicher Behandlung und berate Kunden zu neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, Leistungen im Ausland und besonderen Arzneimitteltherapien. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? -...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren