Kauffrau für Büromanagement, Meike Bierbohm (1. Lehrjahr)

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Während meiner Ausbildung lerne ich viele Abteilungen der Zentralverwaltung kennen. Momentan bin ich im Bereich Kundendienst tätig und übernehme dort viele Aufgaben zur Unterstützung der Sachbearbeiter. Neben der Erfassung von Reklamationen, führe ich auch Telefonate mit unseren Herstellern und Lieferanten der Möbel.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Als Erstes fällt mir die positive Atmosphäre ein, da man sich untereinander immer grüßt und merkt, dass Porta Möbel ein familiengeführtes Unternehmen ist. Zudem werden Auszubildende von Anfang an in das Tagesgeschäft der Abteilung eingebunden und dürfen nach kurzer Zeit eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Vor dieser Ausbildung war ich lange Zeit als Sport- und Fitnesskauffrau beschäftigt und habe dabei immer wieder gemerkt, wie sehr mir der kaufmännische Part gefällt. Auch in meiner damaligen Berufsschule hat mir der verwaltende Teil am meisten Spaß gemacht, weshalb ich mich zu einer zweiten Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement entschieden habe.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Da ich bisher erst in einer Abteilung war, gefällt mir kundendiensttechnisch die Reklamationserfassung, Reklamationen abzuschließen und somit den Kunden zufrieden zu stellen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, kann aber bei guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Idealerweise sollte man den Realschulabschluss haben, wobei die höhere Handelsschule auch gerne gesehen ist. Persönlich sollte man eine gewisse Teamfähigkeit und Anpassungsfähigkeit mitbringen und ganz wichtig ist auch der Spaß am Arbeiten mit dem Computer.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Berufsschule ist das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Bad Oeynhausen. Da man blockweise in diese geht, kann man sich ausschließlich auf die Schule und das Lernen konzentrieren.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Man hat bei guten Leistungen die Chance übernommen zu werden und kann durch Weiterbildungen und Seminare gegebenenfalls eine Position wie eine Teamleitung anstreben.

Tagesablauf

- Postbearbeitung und Verteilung
- Montage- und Reklamationsfotos in das interne System einpflegen
- Gutscheinerstellung für unzufriedene Kunden
- Telefonate mit Herstellern und Lieferanten
- Reklamationen im internen System erfassen

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Das Arbeiten im Team
  2. Die Azubigemeinschaft
  3. Veranstaltungen während der Ausbildung, wie die Einführungswoche oder Kennenlerntage
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Porta Möbel Zentralverwaltung-Logo

Porta Möbel Zentralverwaltung

32457 Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Zur porta Gruppe gehören aktuell 28 großflächige porta Einrichtungshäuser, zwei porta Küchenwelten in Berlin-Mahlsdorf und Leipzig-Paunsdorf, rund 100 Filialen des Omnichannel-Einrichtungsdiscounters SB-Möbel BOSS, 22 Einrichtungsmärkte der ASKO-Gruppe in Tschechien und der Slowakei sowie...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lukas M. - Ausbildung Porta Möbel Zentralverwaltung - Porta Westfalica
Lukas M. - Ausbildung Porta Möbel Zentralverwaltung - Porta Westfalica

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Im Marketingbereich gibt es zwei große Bereiche, einmal den grafischen Teil und zum anderen den kaufmännischen Teil. In meiner Ausbildung befasse ich mich jedoch hauptsächlich mit dem kaufmännischen Part und koordiniere unter anderem die...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren