Lisa - Ausbildung Avacon - Helmstedt

1. Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei Avacon überzeugt?
Am meisten überzeugt hat mich der Energiekonzern als Solches, sowie das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen an den diversen Standorte.

2. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Ich habe von der Ausbildung erwartet, dass ich viele Kollegen und viele kaufmännische Aufgaben kennenlerne. Meine Wünsche haben sich auf jeden Fall erfüllt. Durch die dezentrale Ausbildung sind wir Auszubildenden immer an verschiedenen Standorten eingesetzt und lernen viel von den unterschiedlichen Arbeiten der Kollegen kennen.

3. Welche Aufgaben machen dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß?
Während meiner Ausbildung habe ich viele unterschiedliche Aufgaben kennengelernt, von denen mir eigentlich alle Spaß gemacht haben. Am meisten Spaß machen mir natürlich die Aufgaben, die ich selbstständig durchführen kann. Außerdem finde ich es sehr abwechslungsreich, dass wir neben unseren Ausbildungseinsätzen auch Seminare, Planspiele etc. haben.

4. Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut? 
Die Betreuung in der Ausbildung ist wirklich sehr gut. In jeder Abteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der für den Zeitraum des Ausbildungseinsatzes für uns zuständig ist. Dieser beantwortet uns immer unsere Fragen und erklärt uns die jeweiligen Aufgaben der Bereiche. Außerdem treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit unseren kaufmännischen Ausbildern und sprechen über unsere Ausbildungseinsätze und unsere Belange.

5. Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Wichtig für die Ausbildung ist, dass man offen dafür ist immer neue Kollegen an den verschiedenen Standorten kennenzulernen. Wenn du Spaß an kaufmännischen Tätigkeiten hast, flexibel und offen für immer neue Aufgaben und Bereiche bist, dann ist die Ausbildung hier das richtige für dich.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Avacon-Logo

Avacon

38350 Helmstedt (Niedersachsen, Deutschland)

Mit  rund 2.800 Mitarbeitern und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nina - Duales Studium Avacon - Helmstedt
Nina - Duales Studium Avacon - Helmstedt

1. Was hat dich von dem Studium bei Avacon überzeugt? - Ich habe mich während des Einstellungstests und dem darauffolgenden Gespräch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Neben den spannenden Einsatzbereichen innerhalb des Unternehmens, war auch die damalige Ausbildungsbeauftrage...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren