Kauffrau im Einzelhandel

Wie bist du auf den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel gekommen?
Da ich mich sehr für Mode interessiere und dies auch repräsentieren möchte, war mir sehr schnell klar, dass ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Mode machen möchte.

Warum hast du dich bei JEANS FRITZ beworben?
Weil mich die sportliche aber dennoch elegante Ware angesprochen hat.

In welchem Bereich bist du bei JEANS FRITZ tätig?
Hauptsächlich bin ich im Verkauf tätig, da ich als Einzelhandelskauffrau die Ware an den Kunden bringen möchte. Zu meinen Aufgaben gehört dennoch weitaus mehr als nur verkaufen. Ich berate Kunden, baue die Warenpräsentationen mit auf und kassiere, wenn ein Kunde etwas kauft.

Welche Erwartung hattest du an deine Ausbildung und wurden diese erfüllt?
Meine einzige Erwartung war, dass ich schnell in mein neues Team hineinwachse und mit allen neuen Aufgaben schnell klar komme. Dieser Wunsch wurde zur vollen Zufriedenheit erfüllt.

Hattest du immer einen Ansprechpartner an deiner Seite?
Ja, ich hatte immer jemanden, den ich mit meinen Fragen löchern konnte.

Wie war dein erster Ausbildungstag?
Sehr aufregend, da ich so viele neue Eindrücke bekommen habe und viel neues Wissen an erster Stelle stand.

Was spricht für eine Ausbildung bei JEANS FRITZ?
Dass die Auszubildenden gut gefördert und geschult werden.

Tagesablauf

Mein Tag fängt relativ human an, das heißt ich beginne um 9:30 Uhr meinen Arbeitstag. Bevor wir öffnen, werden erst einmal alle Warenständer in den Verkaufs­bereich vor die Filiale gestellt. Danach ist es immer unterschiedlich. Aber grundsätzlich sind meine Hauptaufgaben das Beraten und Kassieren. Zwischendurch werden die Regale wieder auf Vordermann gebracht, damit es immer ordentlich aussieht. Wenn es auf den Feierabend zugeht, wird die Filiale noch aufgeräumt. Um 18:30 Uhr ist Feierabend.

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

JEANS FRITZ GmbH - Logo

JEANS FRITZ

32609 Hüllhorst (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Jeansvielfalt und angesagte Casualwear zu attraktiven Preisen – das sind wir, die JEANS FRITZ Handelsgesellschaft für Mode mbH. In unseren mittlerweile knapp 400 eigenen Filialen in Deutschland und der Schweiz bieten wir unseren Kunden ein Einkaufserlebnis in moderner Atmosphäre.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren