Fabian - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg

Fragen an den Auszubildenden:


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Der Aufgabenbereich richtet sich ganz nach dem betreuenden Bereich, während in der Forschung / Entwicklung und in der Qualitätskontrolle präparative und analytische Testungen von Forschungspräparaten oder Medikamenten auf zum Beispiel Wirksamkeit oder Reinheit im Vordergrund stehen, sind in dem Bereich der Qualitätssicherung, die Überwachung und Kontrolle von Produktionsabläufen auf GMP (Good Manufacturing Practice) gerechtes Arbeiten notwendig.

                                                                              

 Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Nach dem Abitur wollte ich zunächst erstmal praktisch arbeiten und da mir die Naturwissenschaften schon immer Spaß gemacht haben, war die Berufsausbildung die beste Mischung aus Theorie und praktischen Arbeiten im pharmazeutischen Bereich. 


Was ist das Besondere an deinem Betrieb? 

 Eines der Besonderheiten ist der Patientenfokus, denn die hergestellten Medikamente und Präparate gegen zum Beispiel die Bluterkrankheit/Hämophilie sind für das Überleben einiger Patienten unverzichtbar. Zudem gehört der Standort Marburg zu dem größten Produktions- und Forschungsstandort der CSL Gruppe. Mit Vertretungen in über 16 Ländern ist der internationale Austausch mit Kollegen auch keine Seltenheit.                                                                                                          

 

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

-       Tätigkeiten rund um die Qualitätssicherung

-       Das Arbeiten mit Forschungs-/Entwicklungspräparten 

 

 Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann durch entsprechende gute bis sehr gute schulische Leistung auf 3 Jahre verkürzt werden.

 

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

 Zunächst sollte ein gewisses Verständnis und Interesse für die Naturwissenschaften vorhanden sein, zudem schadet es auch nicht eine gewisse Frusttoleranz zu haben, da insbesondere im biologischen Bereich nicht immer alles funktioniert wie man es sich in der Theorie vorstellt.

Teamfähigkeit und ordentliches Arbeiten sind auch essenziale Bausteine, die man mitbringen sollte.

 

 Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Während der Ausbildung gibt es grundsätzlich zwei Bildungspartner, die Adolf-Reichwein-Schule-Marburg und Provadis GmbH Marburg. In der Berufsschule werden zunächst alle wichtigen Themen wie zum Beispiel biochemische, molekularbiologische, immunologische oder mikrobiologische Arbeiten behandelt und dessen Wissen durch angepasste Praktika bei Provadis vertieft.

 

Welche Perspektiven hat du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Biotechniker zu absolvieren oder durch  aufbauende Studiengänge noch zusätzlich einen akademischen Weg einzuschlagen.

 



Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die gegebene Abwechslung während der Ausbildung beim durchlaufen der verschiedenen Bereiche wie Forschung, Entwicklung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.
  2. Die Schnelllebigkeit der Pharmabranche.
  3. Am Ende des Tages zu wissen, dass meine Arbeit unmittelbar das Leben von Menschen im Alltag erleichtert.
Biologielaborant / Biologielaborantin
Biologielaborant / Biologielaborantin

Biologielaboranten führen Versuchsreihen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen durch, um zum Beispiel Wirkstoffe von Medikamenten zu überprüfen oder gentechnische Verfahren durchzuführen. Sie arbeiten dabei mit hochmodernen labortechnischen Instrumenten und Geräten.

CSLBehring_CMYK_highres

CSL Behring GmbH

35041 Marburg (Hessen, Deutschland)

CSL Behring ist weltweit einer der bedeutendsten Hersteller und Anbieter von innovativen, lebensrettenden Arzneimitteln aus Humanplasma sowie verwandten Therapeutika. Das Unternehmen beschäftigt global über 25.000 Mitarbeiter/-innen, davon rund 3.300 in Deutschland, am größten Produktions- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jonas - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg
Jonas - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg

- In der Elektrowerkstatt liegen die Hauptaufgaben im Sicherstellen der Anlagenverfügbarkeit. Hierzu gehören neben Wartung und Instandhaltung auch die Störungsermittlung und Beseitigung der Produktions,- und Abfüllanlagen von CSL Behring. In der Ausbildung lernt man die ganzen Anlagen und...

Lara - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg
Lara - Ausbildung CSL Behring GmbH - Marburg

Fragen an den Auszubildenden: Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? In der Produktion habe ich die Möglichkeit bei Filtrationen und anderen Aufreinigungsschritten unserer Produkte zu helfen. Außerdem lerne ich moderne Produktionsanlagen und ihrer Funktionsweisen kennen.

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren