Erfahrungsbericht Mediengestalterin - Digital und Print (m/w/d)

Erfahrungsbericht Mediengestalterin – Digital und Print

von Esther Driehaus

Dass ich später einmal künstlerisch tätig sein möchte, war mir schon lange bewusst. In der Schule konnte ich mich erstmals durch AGs wie Mediendesign und Fotografie ausprobieren. Da ich schon seit langer Zeit gerne fotografiere und filme, wollte ich diese Medien unbedingt in mein Berufsleben integrieren. Nach dem Abitur hatte ich dann trotzdem die Qual der Wahl zwischen Studium, Berufsausbildung und schulischer Ausbildung. Da ich unbedingt den echten Arbeitsalltag kennenlernen wollte, entschied ich mich für die Berufsausbildung und absolvierte mein erstes Lehrjahr in einem Betrieb, bei dem ich leider alles andere als glücklich war. Nach einem Jahr zog ich dort die Reißleine und bewarb mich initiativ bei Kesseböhmer. Ein Freund hatte mir den Ausbildungsbetrieb empfohlen. Zum Glück nahm man mich freundlich auf, weshalb ich seit dem 2. Lehrjahr meine Ausbildung bei Kesseböhmer weiterführen kann. Hier nimmt meine Ausbildung nun endlich die Form an, die ich mir gewünscht hatte.

Als Azubi bei Kesseböhmer werde ich ermutigt, vieles selbst auszuprobieren. Natürlich klappt dann nicht immer alles auf Anhieb. Das ist dann aber auch nicht schlimm! Die Kollegen erklären mir dann, wie ich es besser machen kann und geben Tipps für zukünftige Projekte. Auch meine Fragen werden hier geduldig beantwortet. Das gilt auch, wenn ich sie mehrfach stellen muss, weil ich mir gerade zu Beginn nicht alle Informationen auf Anhieb merken konnte.

"Allem voran schätze ich in unserem Unternehmen daher die Toleranz, auch einmal Fehler machen zu dürfen. Außerdem ist die Stimmung in unserem Team wirklich toll und das Miteinander genieße ich sehr."
Esther Driehaus, Mediengestalterin – Digital und Print

Wer von euch Abwechslung mag, ist hier genau richtig: Es gibt Tage, an denen ich mit meiner Kamera im internen Fotoraum, auf auswärtigen Veranstaltungen oder in unserer Produktion zu finden bin. So hatte ich zum Beispiel durch das Fotografieren für die anderen Erfahrungsberichte die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag meiner Mitazubis zu bekommen. An anderen Tagen sitze ich wiederum an meinem Mac im Büro und pflege unsere Social Media Kanäle, bearbeite Bilder, erstelle Anzeigen oder entwerfe neue Broschüren. Dabei darf ich mit einer großen, künstlerischen Freiheit arbeiten – auch wenn betriebliche Bedingungen natürlich einen gewissen Rahmen, zum Beispiel bei der Farb- oder Schriftwahl, vorgeben.

Dank einer engen Kooperation zu unserer Druckerei und unserer Hamburger Werbeagentur kann ich nicht nur das Aufgabenfeld bei Kesseböhmer, sondern auch die Arbeit in anderen Betrieben kennenlernen. Hierfür arbeite ich zum Beispiel 3-4 Tage pro Monat in Hamburg, wo ich mich in der Agentur mit neuen Trends und Gestaltungsmöglichkeiten beschäftige. Es ist unglaublich spannend, mein Berufsfeld aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Für mich persönlich ist das der größte Gewinn.

Mediengestalter / Mediengestalterin Digital und Print
Mediengestalter / Mediengestalterin Digital und Print

Mediengestalter Digital und Print arbeiten in Verlagen, Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios oder in den Marketingabteilungen von Unternehmen. Sie erstellen Medienprodukte wie Broschüren, Kataloge, Websites und E-Books in Absprache mit ihren Kunden.

Kesseboehmer-Logo1

Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG

49152 Bad Essen (Niedersachsen, Deutschland)

Wir verbinden Tradition und Innovation – - seit mehr als 60 Jahren. Der Name Kesseböhmer steht für innovative Lösungen, die Design, Funktion und Qualität in sich vereinen – und das seit Generationen. Bis heute ist Kesseböhmer ein inhabergeführtes Unternehmen. Unsere Kernkompetenz liegt in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. - Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Viele Bekannte von mir arbeiten hier, weshalb man viel über die Firma hört und mitbekommt. Unter anderem wurde mir vieles über das gute Arbeitsklima, die netten Kollegen und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt. Außerdem ist unser Betrieb eines der erfolgreichsten Unternehmen in der...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren