Auszubildende im 1. Lehrjahr - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Je nach Abteilung variieren auch die Aufgaben. Im Kunden-Service-Center erfassen die Auszubildenden Auftragsbestätigungen, Reklamationen sowie Gutschriften.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Das Besondere an SieMatic ist, dass viele verschiedene Schulungen für Auszubildende angeboten werden. Außerdem sind alle Mitarbeiter offen und hilfsbereit.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich finde den Beruf der Industriekauffrau sehr interessant und vielfältig, da man von nahezu jeder Abteilung einen Eindruck bekommt und dadurch sehr viel lernen kann. Darüber hinaus kann man durch den Abteilungswechsel seine Stärken und Schwächen herausfinden.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Am meisten gefallen mir Aufgaben, bei denen ich selbstständig arbeiten kann.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

In der Regel dauert die Ausbildung zur Industriekauffrau 3 Jahre. Bei SieMatic wird die Ausbildungszeit regelmäßig auf 2,5 Jahre verkürzt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

Schulische Voraussetzungen für den Beruf sind entweder eine sehr gute Fachoberschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Zu persönlichen Voraussetzungen zählen wirtschaftliches Interesse, Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Auszubildenden bei SieMatic haben an zwei Tagen in der Woche Berufsschulunterricht am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde. Dort werden dann Fächer, wie Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle und Englisch unterrichtet.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Bei SieMatic haben die Auszubildenden regelmäßig die Möglichkeit für 1 Jahr übernommen zu werden. Ich werde dieses Angebot sehr gerne annehmen, um Berufserfahrung sammeln zu können.








Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Fabian Kurlbaum - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne
Fabian Kurlbaum - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich? Die Azubis bei SieMatic übernehmen je nach Abteilung viele verschiedene Aufgaben. Im Kunden-Service-Center werden Kleinaufträge oder Reklamationen von den Azubis bearbeitet. Im SupplyChainManagement sind die Azubis beispielsweise für die Fehlteile...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren