Auszubildende Groß- und Außenhandelsmanagement

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Da ich aktuell im Vertrieb bin, trage ich die Bestellungen der Kunden ein, welche uns per Telefon oder per Mail gesendet werden. 

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das sich für einen Zeit genommen wird und man nicht durch jede Abteilung schnell durchgeschickt wird, um die Vorgaben zu erfüllen. Man nimmt sich die Zeit dem Azubi in jede noch so kleine Aufgabe einzuarbeiten.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte etwas im kaufmännischen Bereich machen und habe bei meiner Recherche die Ausbildung zum Großhändler gefunden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Das Arbeiten mit unseren Kunden 

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte ein Interesse an kaufmännischem Arbeiten/Arbeitsabläufen haben. 

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Jede Woche besucht man entweder für 2 oder einen Tag die Berufsschule, die Tagesanzahl hängt vom Ausbildungsjahr ab. Die wichtigsten Fächer sind GAP, BUP und KSK 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Entweder übernimmt dich dein Betrieb und du arbeitest weiter für diesen oder man sucht sich einen neuen Arbeitgeber.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Meine Ausbilderin, dies sich immer für einen einsetzt und auch beim kleinsten Problem aufmerksam zuhört und nach einer Lösung sucht.
  2. Das ruhige Arbeitsklima, wodurch man sich nicht zu sehr gestresst fühlt.
  3. Das Fehler nicht bestraft werden, sondern als Chance angesehen werden, um aus diesen zu lernen
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG-Logo

Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG

90419 Nürnberg (Bayern, Deutschland)

- Eine Ausbildung bei der GES eG? Wer bei uns einsteigt, lernt mehr als das Übliche! Du möchtest nach einem erfolgreichen Schulabschluss direkt in die Praxis starten? Dann ist eine Ausbildung bei der GES eG genau das Richtige. Der Getränke- und Conveniencefachhandel bietet ein spannendes...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren