So findest du dich in der Bibliothek zurecht

Du hast gerade dein Studium begonnen und fragst dich: Was ist in der Bibliothek erlaubt? Wie verhalte ich mich richtig? Und: Wie finde ich überhaupt die passenden Bücher? Dann hast du Glück: Am heutigen Tag der Bibliotheken geben wir dir Tipps, wie du dich in deiner Universitätsbibliothek zurechtfindest.

In der Bibliothek kannst du dich in Ruhe auf Prüfungen vorbereiten
In der Bibliothek kannst du dich in Ruhe auf Prüfungen vorbereiten © geralt | Pixabay Public Domain

In Bibliotheken findest du Informationen für Referate, Haus- oder Abschlussarbeiten etc.. Diese kannst du ganz klassisch in Büchern oder Zeitschriften aber natürlich auch in E-Books, DVDs oder elektronischen Zeitschriften suchen.

Der Zugang zu deiner Unibib (Universitätsbibliothek) sowie das Ausleihen von Büchern oder der Internetzugang ist für dich mit deinem Studierendenausweis in der Regel kostenlos. In vielen Bibs hast du auch die Möglichkeit, zu kopieren oder zu drucken. Dafür nutzt du deinen Studierendenausweis, welchen du vorher mit etwas Geld aufgeladen hast.

Damit du dich nicht gleich beim ersten Besuch der Bib blamierst, haben wir dir einige Regeln zusammengestellt, die du befolgen solltest:

1. Bücher immer an ihren Platz zurückstellen

Natürlich kann es immer mal passieren, dass du nicht mehr weißt, aus welchem Regal du das Buch genommen hast. Dann lass es am besten auf deinem Platz liegen oder gib es bei den Mitarbeitern der Bibliothek ab. Wenn Bücher falsch einsortiert werden, stellen die Mitarbeiter es zwar wieder an die richtige Stelle zurück, allerdings ist das mit einem höheren Aufwand verbunden.
Deshalb gilt: Mach es den Bibliotheksmitarbeitern und deinen Kommilitonen so einfach wie möglich und stelle das Buch genau an die Stelle im Regal zurück, aus der du es entnommen hast.

2. Essen verboten

Wasser aus geschlossenen Flaschen ist in den meisten Bibliotheken erlaubt. Dein Mittagessen solltest du allerdings besser in der Mensa zu dir nehmen.
Es gibt halt Dinge, die nichts in der Bibliothek zu suchen haben!

3. Passe deine Lautstärke an

Die Bib ist ein Ort, um konzentriert zu arbeiten. Deine Kommilitonen wollen sich hier schließlich auf ihre Klausuren vorbereiten oder schreiben an ihren Haus- oder Abschlussarbeiten.
Also verschiebe deine Gruppenarbeit oder Gespräche über die letzte Party lieber auf später oder trefft euch in den Gruppenräumen der Bibliothek.

4. Mobile Geräte auf stumm schalten

Du darfst gerne dein Smartphone, Tablet oder Laptop mit in die Uni-Bibliothek nehmen, um zu schreiben, zu recherchieren oder zu arbeiten. Dafür kannst du normalerweise auch das WLAN der Uni benutzen.
Denk aber dran, die Geräte auf lautlos zu schalten, um niemanden durch unnötige Geräusche zu stören.

5. Bücher nicht einfach einstecken

Klingt unbedeutend – passiert aber immer wieder. Die Bücher sind gesichert, also geht ein Signal los, wenn du mit einem nicht ausgeliehen Buch die Bib verlassen möchtest.
Um nicht alle Blicke auf dich zu ziehen, kontrolliere vorm Verlassen der Bibliothek, ob versehentlich ein Buch, mit dem du gearbeitet hast, in deine Tasche gerutscht ist.

Bücher ausleihen – so funktioniert´s:

Du hast dir im Bibliothekskatalog einige Medien ausgesucht, die wichtige Informationen enthalten? Aber wie geht es nun weiter? Direkt im Online-Verzeichnis kannst du die Verfügbarkeit prüfen. Die Zugangsdaten für dein Konto sind in der Regel deine Matrikelnummer und ein von dir selbst vergebenes Passwort. Die Hochschulen nutzen unterschiedliche Kataloge für die Bibliothek. 

In Bibliotheken gibt es unterschiedliche Ordnungssysteme. Die Medien können alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben der Titel oder der Autoren, nach Schlagwörtern, nach Stichworten, systematisch nach Themengebieten (Medizin, Sport, Wirtschaft, usw.) oder nach dem Standort in der Bibliothek (Raum, Regal, Fach, Signatur, usw.) geordnet werden.

Wenn das gewählte Medium zum Ausleihen zur Verfügung steht, kannst du es dir aus dem Regal heraussuchen, mit nach Hause nehmen und nach Ablauf der Leihfrist wieder in die Bib deiner Universität zurückbringen. Wann die Leihfrist abläuft, wird dir in deinem Ausleihkonto angezeigt. Wenn du das Medium auch nach Ablauf der Frist benötigst, kannst du eine Verlängerung beantragen. Die Verlängerung kann allerdings nur vollzogen werden, wenn es sich niemand anderes vorgemerkt hat.

Du hast Medien herausgesucht, die dir zurzeit nicht zur Verfügung stehen, da ein anderer Studierender der Universität sich diese bereits ausgeliehen hat? Dann kannst du im Bibliotheksbestand der Fachbibliothek nach einer geeigneten Alternative suchen oder dir die Bücher vormerken und nach Ablauf der Leihfrist selbst ausleihen.

Wenn nicht gerade eine Vormerkung besteht, sind alle Medien deiner Hochschule für dich frei zugänglich und du kannst bei deiner Literaturrecherche auf einen umfangreichen Bestand zurückgreifen.

Mit diesen Tipps kann nichts mehr schief gehen und du wirst dein Studium inkl. Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung erfolgreich absolvieren können!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren