Molekularküche: Bedeutung, Ausbildung, Rezept

Sie bietet nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Verstand ein besonderes Erlebnis: Die Rede ist von der Molekularküche. Gerade in den letzten Jahren nimmt das Interesse an dieser ausgefallenen Kochmethode immer mehr zu. Aber was bedeutet Molekularküche überhaupt und wer bereitet solch spektakuläre Gerichte zu?

Die Molekularkücher erfreut sich immer größerer Beliebtheit
Die Molekularkücher erfreut sich immer größerer Beliebtheit © Kseniia Perminova/Shutterstock.com

In der Molekularküche werden keine gewöhnlichen Gerichte zubereitet. Vielmehr werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Chemie und Physik in die Zubereitung eingebunden. Durch die Integration chemischer Prozesse, erhalten die Speisen interessante Texturen, wodurch sie zu einem unglaublichen Hingucker und einem Wissenschaftsexperiment zugleich werden. So erfahren nicht nur die Geschmacksnerven sondern auch alle anderen Sinne ein besonderes Erlebnis. Die Küche wird sozusagen zu einem kleinen Labor. 

Du interessierst dich für molekulare Rezepte? Dann beginne doch eine Ausbildung zum Koch und spezialisiere dich auf die Molekularküche! Während der Ausbildung erhältst du zunächst einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsweise in einer Küche und erlernst die wichtigsten Techniken und Vorschriften. Danach geht es dann an die Zubereitung von Gerichten. Wenn du gerne im Bereich der Molekularküche arbeiten möchtest, kannst du dich nach deiner Ausbildung im Chemie- und Physikbereich fortbilden, sodass du ein Grundwissen über verschiedene chemische Prozesse bekommst. Natürlich kannst du auch Kochkurse der Molekularküche besuchen. Dort erhältst du Zertifikate, womit du deine Erfahrungen nachweisen kannst. Darauf folgt dann deine Bewerbung bei einem Molekularrestaurant oder du machst dich selbstständig und eröffnest dein eigenes kleines Restaurant.

Für alle, die keine Karriere im Gastronomiebereich einschlagen wollen und sich trotzdem an der Molekularküche versuchen möchten, haben wir hier noch ein kleines Rezept zum Ausprobieren:

Melonenkaviar
 Was ihr braucht:

  • 500 g Melone
  • 2 g Natriumalginat 
  • 500 ml Wasser 
  • 3 g Calciumchlorid 
  • Mineralwasser 
  • Spritze 
 So funktioniert’s:
  1. Melone fein pürieren und Saft durch ein Passiertuch abtropfen lassen 
  2. 80 g Saft mit Algin mixen und zu den restlichen 170 g Saft geben 
  3. Sieben und bei Zimmertemperatur 30 Minuten ziehen lassen 
  4. Calcit im Wasser lösen 
  5. Mit der Spritze den Melonensaft in die Lösung tropfen, 1 Minute darin kochen und mit Mineralwasser abspülen 
Wenn ihr unser Melonenkaviar-Rezept ausprobiert, schickt uns doch via Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #colouryourfuture eure Bilder!

Was wünscht du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2026 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 500 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Folgendes könnte dich auch interessieren


Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Du studierst Philosophie oder interessierst dich für ein Bachelor- oder Masterstudium in diesem Bereich, doch weißt noch nicht so genau, in welchen Berufen du mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium arbeiten kannst? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch, denn wir haben die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengestellt.

Politikwissenschaften studieren

Politikwissenschaften studieren

Am 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. Dieser Tag hat das Ziel, die Grundsätze der Demokratie zu fördern und zu verteidigen. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um euch den Studiengang Politikwissenschaften, auch Politologie genannt, vorzustellen. Wenn du denkst, dass der Studiengang nichts für dich ist, weil du gar kein Politiker werden willst, liegst du falsch! Wie vielfältig die Berufschancen mit einem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaften sind, verraten wir dir im folgenden Beitrag.

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Du kennst sie bestimmt aus Filmen, Serien oder Büchern. Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Unis der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger. Doch was ist eine Elite-Hochschule überhaupt, was zeichnet sie aus, wie kommst du dahin und gibt es solche ausgezeichneten Hochschulen auch außerhalb der USA und England? Vielleicht sogar in Deutschland? Wir beantworten die wichtigsten Fragen über Elite-Universitäten auf der ganzen Welt!