Alle Lehrbereiche


Mach dein Hobby zum Beruf

Einen Job zu finden, der zu dir passt, ist gar nicht so einfach. Schließlich gibt es 200 Lehrberufe in der Schweiz. In Deutschland gibt es zudem über 300 Ausbildungsberufe, in Italien über 100 und in Österreich mehr als 300.

Da kannst du schnell den Überblick verlieren. Deshalb solltest du dir vorher ein paar Gedanken machen: Was interessiert dich? Welche Schulfächer machen dir Spaß? Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?

Du machst gerne etwas mit Computern, hast sogar selber schon eine neue Grafikkarte in deinen Rechner eingebaut? Dann kommt für dich vielleicht ein Beruf aus dem Bereich IT und EDV in Frage. In der Schule hat dir der Werkunterricht immer am besten gefallen. Du hast Freude daran, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen und bist gerne an der frischen Luft? Dann informiere dich über Berufe im Bauwesen.

In Sachen Styling macht dir keiner etwas vor. Du bist ein Vorbild für deine Freundinnen und schaust dir regelmäßig die neuesten Fashiontrends in Modezeitschriften an. Dann ist ein Beruf in der Textil- und Bekleidungsbranche vielleicht genau das Richtige für dich. Du wolltest schon immer dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Mit vielen Menschen zusammen sein und dafür sorgen, dass deine Gäste eine gute Zeit haben? Dann schau dir die Berufe aus der Freizeit- und Tourismusbranche näher an.

In unserer Übersicht kannst du dich über die verschiedenen Branchen informieren und einen Beruf finden, der zu dir passt.



Techniker Krankenkasse