AUBI-talk – Dein Ausbildungspodcast

Was passt zu mir – Studium oder Lehre? Wo finde ich Hilfe bei Problemen in der Lehre? Wie bereite ich mich am besten auf die Abschlussprüfung vor? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Podcast „AUBI-talk“. Hier bekommst du Tipps und Infos rund um die Themen Lehre, Berufsorientierung und Bewerbung, die dich perfekt auf deine berufliche Zukunft vorbereiten und dir neue Eindrücke und Impulse bieten. Worauf wartest du noch? Lass dich von unserem Podcast inspirieren!

Hör rein – alle Infos rund um die Lehre im Podcast

20.03.2023

Bewerbung schreiben mit ChatGPT

In letzter Zeit ist vor allem ein Thema immer wieder im Gespräch: ChatGPT. Mit der Künstlichen Intelligenz sollst du ganz von allein Prüfungen bestehen, Hausaufgaben erledigen, Geschichten erfinden oder eben auch Bewerbungen schreiben können. Doch wie sehen diese Bewerbungen aus und kann man sie tatsächlich verwenden? Das erfährst du in dieser Folge. Viel Spaß!

28.02.2023

Lehre in der Schweiz - Infos, Berufe, Fakten & mehr

Wie läuft eigentlich die Lehre in der Schweiz ab? Ist sie vergleichbar mit anderen Ausbildungs- und Lehrmodellen? Welche Unterschiede gibt es? Genau diesen Fragen gehen wir in dieser Podcast-Folge auf den Grund. Viel Spaß!

13.12.2022

Die Gehaltsverhandlung: Alles, was du wissen musst

Die Prüfungen stehen bevor und nach zwei oder drei Jahren büffeln, harter Arbeit und viel Lernstress ist das Ende deiner Lehre in Sicht. Da du immer fleißig warst und gute Leistungen gezeigt hast, bietet dir dein Lehrbetrieb eine Festanstellung an! Perfekt, dann ist ja alles für die Zukunft geklärt - oder?! - Noch nicht ganz! Nach deiner Lehrlingsausbildung wartet endlich dein erstes volles Gehalt auf dich. Aber wie viel kannst du verlangen? Wie spricht man das Thema an und wie läuft überhaupt eine Gehaltsverhandlung ab? Keine Panik, all das erklären wir dir in unserer neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

14.09.2022

Das Bewerbungsgespräch - alles, was du wissen musst

Für dich steht bald dein erstes Bewerbungsgespräch an? Dann stellst du dir sicherlich viele Fragen. Was sollst du anziehen? Wie bereitest du dich am besten vor und am aller wichtigsten: Wie überzeugst du den Personaler von dir? Auf all diese Fragen bekommst du in unserer neuen Podcast-Folge eine Antwort. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!

07.09.2021

So wird dein Messebesuch zum Erfolg!

In der Berufsorientierungsphase hast du viele Möglichkeiten, um herauszufinden, welches Unternehmen oder welcher erste Karriereschritt zu dir passt. Besonders gut eignet sich dafür ein Besuch auf einer Berufsbildungsmesse. Wie du dich auf deinen Messebesuch vorbereiten kannst, welchen Dresscode du wählen solltest und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du in dieser Folge. Viel Spaß!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Ausbildung im Nachbarland – darauf musst du achten
Ausbildung im Nachbarland – darauf musst du achten

In den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz, Südtirol und selbstverständlich Deutschland ist das duale Ausbildungssystem die übliche Ausbildungsweise und wegen der Kombination aus Theorie und Praxis sehr beliebt. Doch auch hier gilt: Andere Länder, andere Sitten. Wir zeigen dir, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und worauf du bei einer Ausbildung im sog. DACHS-Raum achten musst.

Deutschland, Österreich, Schweiz: Die Ausbildung im Vergleich
Deutschland, Österreich, Schweiz: Die Ausbildung im Vergleich

Die Berufsausbildung ist und bleibt ein sehr wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Nicht nur in Deutschland, auch in unseren Nachbarländern werden junge Menschen wie du gesucht, die eine Ausbildung machen und ihren beruflichen Weg als Fach- oder Führungskraft weitergehen möchten. Dank des EU-Binnenmarktes mit seinen Verflechtungen der Güter-, Dienstleistungs- und Arbeitsmärkte hast du zahlreiche Möglichkeiten, deine Berufsausbildung in Deutschland oder auch in einem anderen Land zu beginnen. Im Folgenden wird die Ausbildung in Deutschland mit der Lehre in Österreich und der Schweiz verglichen - mit spannenden Unterschieden, aber auch Gemeinsamkeiten.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren